Protokolle sind mehr als nur Mitschriften. Sie bilden die Grundlage für klare Entscheidungen und eine effiziente Zusammenarbeit. Wer Protokolle erstellt, trägt Verantwortung: Es müssen Rechte und Pflichten eingehalten sowie Inhalte prägnant und korrekt dargestellt werden.
Mit der zunehmenden Digitalisierung und dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) eröffnen sich neue Möglichkeiten, Protokolle schneller und smarter zu erstellen. Doch welche Tools sind erlaubt? Welche Risiken gibt es? Wie nutzt man KI sinnvoll und rechtssicher?
Genau das lernen Sie in diesem Seminar. Praxisnah und sofort anwendbar, mit und ohne KI.
Ramona Ammann arbeitet seit Jahren als Direktionsassistentin für Verwaltungsräte, CEO's und Konzernleitungsmitglieder und schreibt durch ihre Funktion regelmässig Protokolle.
Sie ist Prüfungsexpertin in Informationsbewirtschaftung sowie als Referentin und Seminarleiterin für die KV Business School tätig.
Die Wechseljahre können eine herausfordernde Zeit im Berufsleben sein. In diesem Seminar lernen berufstätige Frauen, wie sie mit den physischen und emotionalen Veränderungen umgehen können, ohne ihre Leistungsfähigkeit zu verlieren. Sie erfahren, wie sie ihre Stärken erkennen, ihre Gesundheit fördern und den Übergang souverän meistern können – für mehr Energie, Selbstvertrauen und Erfolg im Berufsalltag.
Das Projektumfeld ist komplex, einmalig und stellt hohe Anforderungen an alle Beteiligten – insbesondere an die Projektleitung. Ein kompetentes Projekt-Office übernimmt administrative und koordinative Aufgaben, unterstützt die Projektleitung im Hintergrund und wird so zu einem zentralen Bestandteil des Projekterfolgs. Das Seminar behandelt die Aufgaben, Kompetenzen und Arbeitsweise eines Projekt-Office sowie die Zusammenarbeit mit der Projektleitung und den Einsatz geeigneter Instrumente.
Sie ist Dozentin für Projektmanagement und Projekt-Office. Nicole Huber verfügt über fundierte Ausbildungen und bringt langjährige Projekterfahrung als Leitung für Projekte wie auch Leitung für Project Management Office mit. Diese Erfahrungen teilt sie auch gerne in den Kursen und freut sich auf einen offenen Austausch mit den Teilnehmenden.
Deutsche Rechtschreibung leicht gemacht: KI-Tools und praktische Lösungen
Kommas, Gross- und Kleinschreibung, Eindeutschung von Fremdwörtern: Wir schauen uns entscheidende Regeln an und verbannen die häufigsten Rechtschreibefehler aus Ihren Texten. Heute stehen dank KI («künstlicher Intelligenz») digitale Helfer zur Verfügung. Wie nehmen sie uns Arbeit ab, und wo sind ihre Grenzen? Viele KI-basierte Programme können mehr als Rechtschreibung: Sie helfen, ganze Texte einfacher und eleganter zu formulieren. Wie lassen sich diese Programme am wirksamsten nutzen? Gemeinsam im Plenum und in Gruppen prüfen wir Textpassagen und verbessern sie.
Wenn zeitlich machbar, widmen wir uns auch dem Schweizer Standarddeutsch und der gendergerechten Sprache: Wie sprechen wir alle an, ohne falsch oder kompliziert zu schreiben?
Nach vielen Jahren im Printjournalismus arbeitet Rolf Muntwyler heute als Redaktor beim Schweizer Fernsehen. Daneben schreibt er Artikel, korrigiert und lektoriert Zeitschriften, Broschüren, Marketingkorrespondenz, wissenschaftliche Arbeiten und Bücher. Er hat Unterrichtserfahrung in der Erwachsenenbildung als Deutsch- und Englischlehrer.
Wir leben in einer Wissensgesellschaft und unsere Marktlandschaft verändert täglich ihr Gesicht. Deshalb ist mentale Fitness und ein gutes Gedächtnis für eine solide Fach- und Führungskompetenz unverzichtbar. Die gute Nachricht dabei: In jedem von uns steckt ein Superhirn - nur die wenigsten wissen es einzusetzen. Unsere Lern- und Merkfähigkeit hängt ganz wesentlich davon ab, wie wir neues Wissen mit vorhandenem verknüpfen, wie wir das Zusammenspiel zwischen rechter und linker Gehirnhälfte organisieren und wie fantasievoll und kreativ wir dabei denken.
André Huber ist 1966 in Zürich geboren. Er ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. Er befasst sich mit Lern- und Gehirnforschung, interessiert sich für Wirtschaft und Kultur. Zusätzlich besuchte er Ausbildungen in Kinesiologie, Brain-Gym, Moderation, Verkaufstraining, Rhetorik und ist seit 1998 ausgebildeter und lizenzierter Gedächtnistrainer. Er führt auf humorvolle, kurzweilige und motivierende Art in die Kunst der effizientesten Gedächtnis- und Lerntechniken ein und möchte den Menschen das Lernen erleichtern.
Sie müssen zunehmend vor Publikum öffentlich intern und extern auftreten und wollen mehr überzeugen. Ihre Wirksamkeit hängt viel von Ihrer inhaltlichen und formalen Performance ab. Sie möchten wissen, worauf es ankommt, wie Sie Sicherheit gewinnen und sich effizient vorbereiten können. Sie proben in diesem eintägigen intensiven Seminar mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern in ähnlichen beruflichen Settings verschiedene Kurz-Auftritte vor der Kamera. Sie erhalten Tipps und Tricks für professionelle Auftritte sowie nützliche und bestärkende Feedbacks, die Ihnen zeigen, wie Sie sich noch verbessern können.
Oliver Schroeder hat das journalistische Handwerk von Grund auf gelernt. Über zehn Jahre stand er vor der TV-Kamera und dem Radio-Mikrofon. Er moderierte Live-Sendungen und berichtete als Reporter von aktuellen Ereignissen. Dann wurde er Programmdirektor bei einem deutschen Fernsehsender. Später liess er sich zum Trainer und Coach ausbilden. Seit dem Jahr 2000 begleitet er Menschen vieler Branchen und Bereiche aus dem gesamten deutschsprachigen Raum. Sie alle haben ein Ziel: Sie wollen überzeugender auftreten.
Jedes Jahr leitet er mit seiner Firma mediencoach.ch bis zu 200 Trainings und Coachings auf einem weiten Feld: Medientraining, Auftritt, Präsentation, Gesprächsführung.
Veränderungen meistern – mit Humor und neuem Blickwinkel
Veränderungen gehören zum (Arbeits-)Leben – doch nicht immer fallen sie leicht. Humor kann eine wirkungsvolle Strategie sein, um Herausforderungen gelassener zu begegnen, neue Perspektiven zu gewinnen und Blockaden zu lösen. Humor kann zudem dazu beitragen, Verbindung und Beziehung zu schaffen sowie neue Denkweisen zu eröffnen.
Sie lernen, wie Sie Humor gezielt als Ressource einsetzen können, um Veränderungsprozesse konstruktiv zu gestalten. Sie erhalten Impulse, erprobte Methoden und konkrete Techniken, die Sie direkt in Ihrem beruflichen und privaten Alltag anwenden können. Humor unterstützt Sie zudem dabei, eine veränderte Sicht auf die Situation zu erlangen und die Selbstwahrnehmung klarer gemäss Ihren Ressourcen auszurichten.
Angelica Moser, Employability-Coach und Coach bei Veränderungsprozessen, MAS Coaching ZHAW, Juristin mit Fokus Arbeitsrecht, lic. iur., Motivatorin, überzeugt, dass Humor eine positive (Bewältigungs-) Strategie bei Veränderungen sowie grundsätzlich im Arbeitsleben darstellt.
Dankbarkeit und Achtsamkeit als Ressource im (Arbeits-)Alltag
Dankbarkeit ist weit mehr als ein flüchtiges Gefühl – sie ist eine innere Haltung, die unser Denken, Handeln und unsere Beziehungen nachhaltig beeinflusst. In diesem Workshop erfahren Sie, wie Sie Dankbarkeit und Achtsamkeit als kraftvolle Ressourcen im (Berufs-)Alltag nutzen können: im Umgang mit Stress, zur Förderung Ihrer Selbstwahrnehmung, zur Stärkung Ihrer inneren Ruhe und zur bewussteren Gestaltung Ihrer Kommunikation und Zusammenarbeit.
Sabrina Lindauer ist Dankbarkeits-Enthusiastin, Resilienz-Trainerin sowie Yoga- und Meditationslehrerin. Für sie wurden Achtsamkeit und Dankbarkeit zu kraftvollen Ankern auf dem Weg aus dem Burnout. Heute begleitet sie Menschen dabei, genau diese Werkzeuge präventiv zu nutzen – für mehr innere Stärke, Ruhe und Selbstwirksamkeit. Mit Begeisterung, Klarheit und greifbaren Geschichten aus dem Leben vermittelt sie ihre Inhalte so, dass jede:r versteht, wie Achtsamkeit und Dankbarkeit im Alltag konkret wirken können – und was es braucht, um erste Schritte in Richtung Veränderung zu gehen.
Gute Ideen haben viele. Doch erst die Fähigkeit, andere für diese Ideen zu gewinnen, macht aus guten Ideen erfolgreiche Projekte - und erfolgreiche Menschen. In der Arbeitswelt 4.0 wird diese Fähigkeit immer entscheidender. In selbstorganisierten Teams mit wechselnden Zusammensetzungen verschiedener Ebenen in kürzester Zeit Unterstützung für Ideen und Anliegen zu gewinnen, wird zur Schlüsselkompetenz. Dafür braucht es eine klare Kernbotschaft und eine schlüssige, überzeugende Story - passend zur Denkweise des Publikums und wirksam für das Erreichen des verfolgten Ziels.
Thomas Kis, lic.oec.publ., wird Sie während dieses Tages durch das Thema begleiten und coachen. Seit mehr als 20 Jahren nutzt und entwickelt er Ansätze, um gegenseitige Verständigung zu ermöglichen und verbessern: in Gesprächen, bei Präsentationen und Texten.
Sie lernen verschiedene psychologische Konzepte kennen und verstehen, was in der Interaktion und Kommunikation zwischen Menschen abläuft und schief laufen kann. Sie lernen, sich auf herausfordernde Gespräche vorzubereiten und in schwierigen Situationen lösungsorientiert, freundlich und klar zu reagieren. Zudem lernen Sie sich selber besser kennen und erweitern Ihre Menschenkenntnisse.
Betriebsökonom FH, zertifizierter Transaktionsanalytiker CTA in Organisationen, Wirtschaftspsychologe MAS beschäftigt sich als Organisationsberater seit Jahren mit Veränderungsprozessen – sowohl von einzelnen Menschen als auch von Organisationen. Dabei ist es ihm ein Anliegen und eine feste Überzeugung, dass effiziente, effektive Organisationen sowie gesunde und motivierte Mitarbeitende zusammen gehören.