Lohnadministration - erweitertes Wissen für den Alltag
In diesem Seminar setzen Sie sich mit komplexen Lohnfragen auseinander. Sie lernen nebst dem einfachen wie auch speziellen Sozialversicherung-Beitragswesen zusätzlich die zu berücksichtigenden internationalen Gegebenheiten aller Sozialversicherungen auf das Lohnwesen kennen. Das Seminar vermittelt somit nebst den grundlegenden auch die besonderen Unterstellungsthemen wie auch arbeitsrechtliche Besonderheiten. Sie erkennen sozialversicherungs- und arbeitsrechtliche Risiken, wissen wie die Lohnfortzahlung bei Krankheit oder Unfall korrekt umgesetzt wird und gehen gut vorbereitet in eine Sozialversicherungs-Arbeitgeberkontrolle.
Fritz Schiesser ist seit über 35 Jahren in den Bereichen Vorsorge und Sozialversicherungen tätig. Sein fundiertes Wissen und seine Praxiserfahrungen gibt er als Dozent bei unterschiedlichen Bildungsinstitutionen weiter.
Bringen Sie Ihre Canva-Skills aufs nächste Level! In diesem Workshop für Fortgeschrittene entdecken Sie versteckte Funktionen, kreative Hacks und zeitsparende Workflows. Lernen Sie, wie Sie Animationen einsetzen, Markenauftritte gestalten und Designs erstellen, die sofort ins Auge stechen. Perfekt für alle, die Canva bereits sicher nutzen und jetzt ihre Gestaltungsfähigkeiten auf ein professionelles Level heben möchten.
Sarah Rauchenstein, 28 Jahre alt, ist eine kreative Seele mit Unternehmergeist und einem Auge fürs Detail. Seit über 10 Jahren führt sie ihr eigenes Fotografie-Business, mit dem sie nicht nur Bilder macht – sie erzählt Geschichten, fängt Emotionen ein und kreiert visuelle Welten.
Neben der Fotografie hat sie sich in den letzten 7+ Jahren ein fundiertes Know-how im Bereich Social Media Ads aufgebaut. Als Freelancerin arbeitet sie eng mit Agenturen und namhaften Grosskunden zusammen – immer mit dem Anspruch, nicht nur sichtbar zu machen, sondern Eindruck zu hinterlassen.
Design und Ästhetik sind für sie nicht nur Beruf, sondern Passion. Sie liebt es, Marken visuell zum Strahlen zu bringen und Konzepte zu gestalten, die wirken.
Let’s create something beautiful.
Im Rahmen eines Arbeitsverhältnisses stellen sich zahlreiche rechtliche Fragen – beginnend bei der Erstellung rechtsgültiger Vertragsdokumente. In diesem Seminar erfahren Sie, worauf beim Abschluss von Arbeitsverträgen zu achten ist, welche Rechtsquellen heranzuziehen sind und welche Vertragsunterlagen erforderlich sind, um Arbeitsverhältnisse rechtlich korrekt zu regeln. Dabei wird auch die Rolle der Schriftlichkeit thematisiert: Können Arbeitsverträge auch elektronisch, etwa via Docusign, unterzeichnet werden? Wann ist eine handschriftliche Unterschrift zwingend? Ebenfalls beleuchtet wird die Frage, wann ein Personalreglement sinnvoll ist, welchen rechtlichen Status es hat und welche Inhalte darin geregelt sein sollten.
Im zweiten Teil des Seminars stehen die verschiedenen Formen der Beendigung von Arbeitsverhältnissen im Fokus. Behandelt werden die ordentliche Kündigung mit ihren zeitlichen Schranken (z. B. Sperrfristen) und sachlichen Grenzen (etwa im Fall einer missbräuchlichen Kündigung) sowie die Voraussetzungen und Folgen einer fristlosen Kündigung. Dabei werden praktische Fallbeispiele herangezogen und Raum für Fragen aus dem eigenen Berufsalltag gegeben.
Das Seminar vermittelt praxisnah und fundiert die wichtigsten Grundlagen des Arbeitsrechts und bietet die Gelegenheit, konkrete Anliegen aus dem Arbeitsalltag zu besprechen.
Lic. iur. Leena Kriegers-Tejura, Rechtsanwältin, LL.M., Fachanwältin SAV Arbeitsrecht schloss ihr Jus Studium 1994 in Zürich und das Nachdiplomstudium in Europarecht 1995 in Lausanne ab. Nach Erlangen des Zürcher Rechtsanwaltspatentes im Jahre 1999 arbeitete sie einer mittelgrossen Wirtschaftskanzlei in Zürich, bis sie sich 2007 selbständig machte. 2018 absolvierte sie die Fachanwaltsausbildung der Universität Zürich und dem Schweizerischen Anwaltsverband und schloss diese mit dem Titel Fachanwältin SAV Arbeitsrecht ab.
Leena Kriegers-Tejura ist Partnerin der Anwaltskanzlei Bürgi & Kriegers-Tejura Legal in Zürich. Das Schwergewicht ihrer anwaltlichen Tätigkeit liegt im Arbeits- und Vertragsrecht. Daneben ist sie Dozentin für Arbeits- und Vertragsrecht an diversen Erwachsenenbildungsinstituten.
In einer Welt, in der KI-generierte Inhalte zunehmend unseren Alltag durchdringen – von Wirtschaft und Politik bis hin zur Medizin – ist es entscheidend, diese Inhalte zu erkennen, einzuordnen und kritisch bewerten zu können.
Der EU AI Act selbst definiert KI-Kompetenz als "die Fähigkeiten, [...] KI-Systeme sachkundig einzusetzen sowie sich der Chancen und Risiken von KI und möglicher Schäden, die sie verursachen kann, bewusst zu werden".
Dieses Seminar vermittelt praxisrelevantes Wissen, um die Funktionsweise von KI zu verstehen, warum KI Vorurteile reproduzieren kann und wie Sie problematische Ergebnisse identifizieren und hinterfragen können. Erfahren Sie, wie Sie mit gezieltem Prompting eigene KI-generierte Inhalte verantwortungsvoll gestalten – frei von Manipulationen und Voreingenommenheit (Bias). Zudem werden ethische Aspekte wie Transparenz, Urheberrechte und Verantwortung bei Fehlern behandelt sowie der aktuelle Gesetzesstand erläutert.
Patrick Schoch ist Management Trainer und hat über 15 Jahre Erfahrung in der Führungskräfteentwicklung. Während dieser Zeit hat er mit unzähligen Führungskräften, hauptsächlich aus der Finanzindustrie, zusammenarbeiten können. Er hat zahlreiche Kurse zu den Themen Führung, Selbstmanagement, Change Management, interkulturelle Zusammenarbeit, Resilienz und Digitalisierung konzipiert und durchgeführt. Wenn er Menschen helfen kann, sich auf die gestellten Herausforderungen vorzubereiten, statt davon überwältigt zu sein, blüht er auf. Als Geschäftsführer der RESET.RECOVER.RETHINK. gmbh ist es seine Leidenschaft, Einzelpersonen und Organisationen auf ihrem Weg zu mehr Gelassenheit zu begleiten. Sein Ziel ist es, Menschen dabei zu unterstützen, sich von Hilflosigkeit zu lösen und wieder mutig ins Handeln zu kommen.
Neben seiner Arbeit im Leadership-Bereich setzt er sich intensiv mit den Chancen und Herausforderungen von Künstlicher Intelligenz auseinander. Ihm ist es ein Anliegen, KI verantwortungsbewusst zu nutzen und andere dazu zu inspirieren, sich mit den Möglichkeiten und Risiken dieser Technologie auseinanderzusetzen.
Arbeitszeugnis 2.0 – Wie HR das Zeugnis neu erfindet
Das klassische Arbeitszeugnis stösst im HR-Alltag immer öfter an seine Grenzen: Es fehlt an Klarheit, Konsistenz und Wirkung. Das Arbeitszeugnis 2.0 bietet eine fundierte Alternative – modern, nachvollziehbar und praxistauglich. In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie herkömmliche Arbeitszeugnisse systematisch in ein Arbeitszeugnis 2.0 überführen, welche rechtlichen Rahmenbedingungen dabei gelten und wie Sie HR-Prozesse effizienter gestalten können. Für Ihre rechtlichen und praktischen Fragen steht mit Prof. em. Dr. Dr. h.c. Thomas Geiser einer der angesehensten Arbeitsrechtsexperten der Schweiz zur Verfügung.
Manuel Wiesner ist Co-CEO der Familie Wiesner Gastronomie AG, Initiant des Projekts Arbeitszeugnis 2.0 und Präsident des Vereins Vision Arbeitszeugnis.
Prof. em. Dr. Dr. h.c. Thomas Geiser ist einer der renommiertesten Arbeitsrechtsexperten der Schweiz und war bis 2022 Professor für Privat- und Wirtschaftsrecht an der Universität St. Gallen. Er begleitet das Projekt in rechtlicher Hinsicht seit Beginn.
Ein konfliktfreies Leben gibt es nicht. Das Zusammentreffen von unterschiedlichen Persönlichkeiten beinhaltet Konfliktpotential. Doch es gibt Wege und Möglichkeiten, Konflikte zu entschärfen oder gar nicht erst entstehen zu lassen. Wir haben es selbst in der Hand. Wie das geht? Das ist Thema dieses Seminars.
Die Teilnehmenden wissen wie Konflikte entstehen und welche Dynamiken sie entwickeln können. Sie erkennen drohende Konflikte frühzeitig und wissen, wie sie in einem Konflikt bei persönlicher Betroffenheit vorgehen können, um für beide Seiten eine stimmige Lösung zu erzielen. Teilnehmende können Konflikte analysieren und konstruktiv klären. Darüber hinaus wissen sie, wie sie als Vermittler zwischen verschiedenen Parteien zu einer Klärung beitragen können. Sie kennen Selbstregulations-Strategien und Deeskalationstechniken, um konstruktiv und lösungsorientiert intervenieren zu können.
Irène Wüest, lic.phil. Soziologin/Psychologin, ist Geschäftsleiterin von SkillCoach – Soft Skills und more und arbeitet seit vielen Jahren als Kommunikations- und Organisationsberaterin sowie Referentin. Sie ist zudem Dozentin für Kommunikation an der HFW KV. Erfolg in der Kommunikation setzt gutes Zuhören und ein geschärftes Einfühlungsvermögen voraus. Ich zeige auf, dass die äussere Wirkung auf innerer Klarheit basiert.
In diesem Seminar erlernen Sie die wichtigsten Grundlagen aus dem Sozialversicherung-Beitragswesen. Sie können diese Grundlagen im Alltag richtig anwenden und wissen, worauf Sie achten müssen. Einfache Lohnabrechnungen erstellen Sie ohne grosse Probleme und können damit Ihre Vorgesetzten im Praxisalltag entlasten. Die grundlegenden Unterstellungsthemen werden Ihnen ebenso vermittelt wie auch arbeitsrechtliche Besonderheiten wodurch Sie einfaches vernetztes Wissen erlangen.
Fritz Schiesser ist seit über 35 Jahren in den Bereichen Vorsorge und Sozialversicherungen tätig. Sein fundiertes Wissen und seine Praxiserfahrungen gibt er als Dozent bei unterschiedlichen Bildungsinstitutionen weiter.
Facebook, Twitter, Instagram, LinkedIn und Pinterest - die sozialen Netzwerke sind für die Unternehmenskommunikation wesentlich. Für den geschäftlichen Bereich kann man relativ schnell und mit wenig Aufwand grosse Zielgruppen erreichen. Die Kunst besteht darin, diese mit sinnvollem Inhalt und den richtigen Kanälen zu erreichen und den echten Dialog ernst zu nehmen. Grundlagenkenntnisse sind für dieses Seminar Voraussetzung.
Sheila Karvounaki Marti ist Head Community Management der SOMEXCLOUD Academy, Online Communication Specialist bei LEND - Switzerlend AG und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Zudem begleitet und berät sie kleine bis mittlere Unternehmen als Inhaberin von SPACESHEEP - communication, community & stuff.
Sie hat Journalismus und Organisationskommunikation studiert und verschiedene Weiterbildungen im Bereich der Kommunikation und Social Media absolviert. Kommunikation in all ihren Formen und Sprache liegen ihr am Herzen. Als Kommunikatorin und Community Managerin steht der Mensch für sie an erster Stelle.
Design Thinking ist eine kundenzentrierte Technik, die für Lösungen von Problemen und Entwicklung neuer Ideen mittels eines vorgegebenen Prozesses eingesetzt wird. Die offene, kreative, jedoch systematische Methode kann für unterschiedliche Fragestellungen und Problembereiche eingesetzt werden. In Zeiten der Digitalisierung bietet Design Thinking eine tolle Grundlage, um bestehende Produkte und Dienstleistungen zu optimieren oder neue Geschäftsmodelle zu entwickeln.
Meine Leidenschaft gilt dem Marketing. Wir alle sind Marketing. Ich habe das Privileg, täglich mit vielen Menschen zu tun zu haben, welche in der Marketing-Welt den essentiellen Unterschied machen. Digitalisierung hin oder her. Als nicht Digital Native bin ich ein Fan, klassisches und digitales Marketing zu kombinieren. Lebenslanges Lernen gehört für mich aber da dazu. In meiner Dozententätigkeit an der KV Business School inspiriere, begleite und befähige ich Marketing-Interessierte ihren eigenen Weg mit viel Freude zu gehen.