Das Projektumfeld ist komplex, einmalig und stellt hohe Anforderungen an alle Beteiligten – insbesondere an die Projektleitung. Ein kompetentes Projekt-Office übernimmt administrative und koordinative Aufgaben, unterstützt die Projektleitung im Hintergrund und wird so zu einem zentralen Bestandteil des Projekterfolgs. Das Seminar behandelt die Aufgaben, Kompetenzen und Arbeitsweise eines Projekt-Office sowie die Zusammenarbeit mit der Projektleitung und den Einsatz geeigneter Instrumente.
Sie ist Dozentin für Projektmanagement und Projekt-Office. Nicole Huber verfügt über fundierte Ausbildungen und bringt langjährige Projekterfahrung als Leitung für Projekte wie auch Leitung für Project Management Office mit. Diese Erfahrungen teilt sie auch gerne in den Kursen und freut sich auf einen offenen Austausch mit den Teilnehmenden.
Facebook, Twitter, Instagram, LinkedIn und Pinterest - die sozialen Netzwerke sind für die Unternehmenskommunikation wesentlich. Für den geschäftlichen Bereich kann man relativ schnell und mit wenig Aufwand grosse Zielgruppen erreichen. Die Kunst besteht darin, diese mit sinnvollem Inhalt und den richtigen Kanälen zu erreichen und den echten Dialog ernst zu nehmen. Grundlagenkenntnisse sind für dieses Seminar Voraussetzung.
Sheila Karvounaki Marti ist Head Community Management der SOMEXCLOUD Academy, Online Communication Specialist bei LEND - Switzerlend AG und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Zudem begleitet und berät sie kleine bis mittlere Unternehmen als Inhaberin von SPACESHEEP - communication, community & stuff.
Sie hat Journalismus und Organisationskommunikation studiert und verschiedene Weiterbildungen im Bereich der Kommunikation und Social Media absolviert. Kommunikation in all ihren Formen und Sprache liegen ihr am Herzen. Als Kommunikatorin und Community Managerin steht der Mensch für sie an erster Stelle.
Design Thinking ist eine kundenzentrierte Technik, die für Lösungen von Problemen und Entwicklung neuer Ideen mittels eines vorgegebenen Prozesses eingesetzt wird. Die offene, kreative, jedoch systematische Methode kann für unterschiedliche Fragestellungen und Problembereiche eingesetzt werden. In Zeiten der Digitalisierung bietet Design Thinking eine tolle Grundlage, um bestehende Produkte und Dienstleistungen zu optimieren oder neue Geschäftsmodelle zu entwickeln.
Meine Leidenschaft gilt dem Marketing. Wir alle sind Marketing. Ich habe das Privileg, täglich mit vielen Menschen zu tun zu haben, welche in der Marketing-Welt den essentiellen Unterschied machen. Digitalisierung hin oder her. Als nicht Digital Native bin ich ein Fan, klassisches und digitales Marketing zu kombinieren. Lebenslanges Lernen gehört für mich aber da dazu. In meiner Dozententätigkeit an der KV Business School inspiriere, begleite und befähige ich Marketing-Interessierte ihren eigenen Weg mit viel Freude zu gehen.
Laterale Führung – Erfolgreiche Teamführung ohne formelle Macht
Als Projektleiter:in, Auftragsverantwortliche:r oder Koordinationsstelle müssen Sie oft Menschen führen und motivieren, um gemeinsame Ziele zu erreichen – auch wenn Sie keine direkte Weisungsbefugnis haben. Für den Einsatz als Führungsmitglied eines solchen Vorhabens oder Projektteams lernen die Teilnehmenden im Rahmen dieser Ausbildung die Instrumente und Methoden bezüglich der speziellen Führungssituationen (ohne disziplinarische und funktionale Entscheidungsmacht) zur erfolgreichen Projektführung kennen und anwenden.
Sie ist Dozentin für Projektmanagement und Projekt-Office. Nicole Huber verfügt über fundierte Ausbildungen und bringt langjährige Projekterfahrung als Leitung für Projekte wie auch Leitung für Project Management Office mit. Diese Erfahrungen teilt sie auch gerne in den Kursen und freut sich auf einen offenen Austausch mit den Teilnehmenden.
Canva-Workshop für Anfänger:innen – Kreativ durchstarten leicht gemacht!
Entdecken Sie die Welt von Canva – ganz ohne Vorkenntnisse! In diesem Workshop lernen Sie, wie Sie mit einfachen Tools coole Designs für Social Media, Einladungen & Co. erstellen. Perfekt für Anfänger:innen, die kreativ durchstarten wollen. Wir gestalten gemeinsam Ihr erstes Projekt und Sie bekommen viele praktische Tipps & Vorlagen mit auf den Weg. Let's get creative!
Sarah Rauchenstein, 28 Jahre alt, ist eine kreative Seele mit Unternehmergeist und einem Auge fürs Detail. Seit über 10 Jahren führt sie ihr eigenes Fotografie-Business, mit dem sie nicht nur Bilder macht – sie erzählt Geschichten, fängt Emotionen ein und kreiert visuelle Welten.
Neben der Fotografie hat sie sich in den letzten 7+ Jahren ein fundiertes Know-how im Bereich Social Media Ads aufgebaut. Als Freelancerin arbeitet sie eng mit Agenturen und namhaften Grosskunden zusammen – immer mit dem Anspruch, nicht nur sichtbar zu machen, sondern Eindruck zu hinterlassen.
Design und Ästhetik sind für sie nicht nur Beruf, sondern Passion. Sie liebt es, Marken visuell zum Strahlen zu bringen und Konzepte zu gestalten, die wirken.
Let’s create something beautiful.
Jedes Projekt ist so gut wie sein Team. Für Ihren Einsatz als Mitglied eines Projektteams oder allenfalls als zukünftige (Teil)-Projektleitende oder zukünftiger Projektleitender lernen Sie im Rahmen dieses Seminars die Grundlagen der erfolgreichen Projektarbeit kennen und anwenden. Projekte sind «in»! Alle arbeiten in Projekten, viele sprechen über Projekte und jeder besitzt eine andere Vorstellung davon, was Projektmanagement überhaupt ist. Sie erhalten einen Einblick, dass das Projektmanagement nicht nur eine Aufgabe ist, die sich mit Phasenmodellen von der Initialisierungs-Phase bis zur Einführungs-Phase beschäftigt. Modernes Projektmanagement in unserer globalisierten Welt besteht aus dem Beherrschen von mehreren Disziplinen, welche ein komplexes System bilden.
Stefan Marty ist ausgebildeter und zertifizierter Projektmanager der SPOL AG und diplomierter Qualitätsmanager NDS HF. Seine mehrjährige Erfahrung in den verschiedenen Projektmanagementdisziplinen sowie dem Quality- und Testmanagement gibt er gerne an die Kursteilnehmer weiter.
Leadership mit Persönlichkeit: Selbstbewusst und authentisch führen
Authentische Führung ist der Schlüssel zu nachhaltigem Erfolg und starker Teamdynamik. In diesem praxisorientierten Seminar lernen Sie, wie Sie durch authentisches Verhalten und eine klare innere Haltung Vertrauen in Ihrem Team aufbauen. Sie erhalten Werkzeuge und Strategien, um mit Überzeugung zu führen, ein positives Mindset zu entwickeln und Ihre Teams effektiver und effizienter zu steuern. Durch interaktive Übungen und praxisnahe Methoden gewinnen Sie sofort umsetzbare Impulse für Ihren Führungsalltag.
Sina ist Trainerin für Führung und Teamentwicklung, Personal Coach und Partnerin von younite consulting GmbH. Seit mehr als 7 Jahren leitet sie Workshops, Projekte und Veranstaltungen, um anderen zu helfen sich selbst, ihre Teams und ihr Unternehmen besser führen können. In diesem Zusammenhang hat Sina mit Tech Startups in Berlin, Hochschulen und Unternehmen in der Schweiz und weltweit zusammengearbeitet. Sie hat Wirtschaft und Psychologie in Deutschland studiert und auch selbst als Dozentin Vorlesungen zum Thema Führung u.A. am Max-Planck-Institut in München und an der Hochschule Luzern gehalten.
Wer mit Bildern und Zeichnungen präsentiert, bekommt automatisch mehr Aufmerksamkeit. Farben, Symbole und Zeichnungen (von Hand) betonen die menschliche Seite einer Präsentation, holen das Gegenüber auf der emotionalen Ebene ab und beeindrucken nachhaltig.
Dieser Visu-Workshop ist ein «Techniktraining» und schult Ihre Wahrnehmung und Ihre zeichnerischen Fähigkeiten. Eine Begabung zum Zeichnen ist überhaupt nicht nötig. Neugierde und Lust auf etwas Neues ist viel wichtiger. Der Workshop ist zum Mitmachen da – die Vermittlung von Praxiswissen wird direkt umgesetzt.
Stephanie Gerteis ist begeistert von der Wirkungskraft der Visualisierung! Seit mehreren Jahren ist sie leidenschaftliche Graphic Recorderin & Visualisierungstrainerin. Ihr vielseitiger Business-Hintergrund ist eine gute Basis für viele verschiedene Themengebiete und Kundenwünsche. Die Basis hat sie an der Universität Zürich mit dem Master in Sozial-, Organisations-und Wirtschaftspsychologie gelegt.
Im Seminar lernen die Teilnehmenden, wie sie erfolgreich und wirkungsvoll ihre Kommunikation auf Distanz gestalten. Sei das für Webinar-Präsentationen, hybride oder Online-Meetings oder für die virtuelle Teamkommunikation. Die Teilnehmenden verstehen, wie sie ihre Wirkung auf andere in einem virtuellen Umfeld bewusst steuern und trotz Distanz emotionale Überzeugungskraft aufbauen können. Auf Basis verschiedener Frameworks wie dem Vertrauensdreieck, dem RELATE-Modell und dem Golden Circle werden zentrale Auftritts- und Gesprächskompetenzen wie Authentizität, und Zuhören geschult.
Dr. Nadine Stutz ist Gründerin von empower digital und bringt über 20 Jahre Erfahrung in der digitalen Kommunikation sowie in der Gestaltung von Transformationsprozessen mit. Sie unterstützt Unternehmen in der Entwicklung moderner Kommunikationsstrategien, beim Einsatz von generativer KI und dem Aufbau digitaler Kompetenzen für die Zukunft. Ihr besonderes Augenmerk liegt auf der Befähigung von Menschen, ihren Kommunikationsfähigkeiten und der nachhaltigen Integration digitaler Technologien.
Nadine Stutz studierte Medien- und Kommunikationswissenschaften, Journalistik und Englische Literatur an der Universität Freiburg i.Üe. und promovierte an der Universität Zürich. In ihrer bisherigen Laufbahn war sie unter anderem für die Hochschule Luzern und Raiffeisen Schweiz tätig. Derzeit wirkt sie als Beraterin und Dozentin im Bereich digitale Kommunikation und generative Künstliche Intelligenz. Seit 2020 ist sie als Kommunikationsverantwortliche Teil des Badenfahrtkomitees.