Die Generation Z ist ein polarisierendes Thema und stets in den Medien präsent. Im Seminar geht es darum, die Gen Z zu verstehen und ihre Bedürfnisse zu erkennen. Durch das Verständnis dieser Generation gelingt es, junge Menschen an das Unternehmen zu binden und sie langfristig einzusetzen. Mit Tipps und Tricks soll die Führung der Generation Z bzw. aller jungen Mitarbeitenden erleichtert werden. Es werden Zielsetzungsmethoden und Feedbackmethoden im Detail besprochen und erlernt, die dann in die tägliche Führungsarbeit integriert werden können.
Die NEOVISO AG ist nicht die Anwältin der Generation Z, sondern versteht ihre Bedürfnisse, da ein Grossteil der Mitarbeitenden dieser Generation angehört. Ziel ist es, die verschiedenen Generationen näher zusammenzubringen, denn auch die Generation Z hat noch viel zu lernen.
Fotograf & Storyteller, Speaker und Head of Sales & Account Management
Seine Themen sind Account Management, Fotografie & Videografie, Teamaufbau und -führung, Public Speaking.
Im Jahr 2018 hat er seine eigene Einzelunternehmung im Bereich Content Creation gegründet und begleitet noch heute mit seinem Auge fürs Detail Brautpaare an ihrem schönsten Tag.
Im Jahr 2021 ist er während seines Studiums zum Wirtschaftsingenieur als Content Producer zur NEOVISO AG gestossen. Als eine der am stärksten wachsenden Agenturen in der Schweizer Agenturlandschaft hat er mit seinem fundierten Wissen, seinen aussergewöhnlichen zwischenmenschlichen Fähigkeiten, seinem unternehmerischen Denken und seinem Willen, immer besser zu werden, innert kürzester Zeit die Funktion als Head of Creative & Production übernommen.
Mit der Zeit hat sich sein Fokus erweitert – von der kreativen Produktion hin zur strategischen Kundenbetreuung und Geschäftsentwicklung. In der Rolle als Head of Sales & Account Management setzt er sich dafür ein, neue Angebote und Dienstleistungen zu entwickeln, langfristige Partnerschaften aufzubauen und das Kundenerlebnis kontinuierlich zu optimieren. Sein Ziel ist es, innovative Lösungen zu schaffen, die echten Mehrwert bieten und das nachhaltige Wachstum der Agentur vorantreiben.
In einer Welt, in der KI-generierte Inhalte zunehmend unseren Alltag durchdringen – von Wirtschaft und Politik bis hin zur Medizin – ist es entscheidend, diese Inhalte zu erkennen, einzuordnen und kritisch bewerten zu können.
Der EU AI Act selbst definiert KI-Kompetenz als "die Fähigkeiten, [...] KI-Systeme sachkundig einzusetzen sowie sich der Chancen und Risiken von KI und möglicher Schäden, die sie verursachen kann, bewusst zu werden".
Dieses Seminar vermittelt praxisrelevantes Wissen, um die Funktionsweise von KI zu verstehen, warum KI Vorurteile reproduzieren kann und wie Sie problematische Ergebnisse identifizieren und hinterfragen können. Erfahren Sie, wie Sie mit gezieltem Prompting eigene KI-generierte Inhalte verantwortungsvoll gestalten – frei von Manipulationen und Voreingenommenheit (Bias). Zudem werden ethische Aspekte wie Transparenz, Urheberrechte und Verantwortung bei Fehlern behandelt sowie der aktuelle Gesetzesstand erläutert.
Patrick Schoch ist Management Trainer und hat über 15 Jahre Erfahrung in der Führungskräfteentwicklung. Während dieser Zeit hat er mit unzähligen Führungskräften, hauptsächlich aus der Finanzindustrie, zusammenarbeiten können. Er hat zahlreiche Kurse zu den Themen Führung, Selbstmanagement, Change Management, interkulturelle Zusammenarbeit, Resilienz und Digitalisierung konzipiert und durchgeführt. Wenn er Menschen helfen kann, sich auf die gestellten Herausforderungen vorzubereiten, statt davon überwältigt zu sein, blüht er auf. Als Geschäftsführer der RESET.RECOVER.RETHINK. gmbh ist es seine Leidenschaft, Einzelpersonen und Organisationen auf ihrem Weg zu mehr Gelassenheit zu begleiten. Sein Ziel ist es, Menschen dabei zu unterstützen, sich von Hilflosigkeit zu lösen und wieder mutig ins Handeln zu kommen.
Neben seiner Arbeit im Leadership-Bereich setzt er sich intensiv mit den Chancen und Herausforderungen von Künstlicher Intelligenz auseinander. Ihm ist es ein Anliegen, KI verantwortungsbewusst zu nutzen und andere dazu zu inspirieren, sich mit den Möglichkeiten und Risiken dieser Technologie auseinanderzusetzen.
Waren Sie auch schon in Sitzungen, welche jedes Mal länger dauern als geplant, hatten Teilnehmende, die unaufmerksam oder abgelenkt sind, waren mit schlecht vorbereitete Traktanden konfrontiert, hatten endlose Diskussionen?
Erfolgreiche Sitzungen funktionieren nur bei klaren Zielsetzungen, strukturiertem Abarbeiten von Traktanden sowie einer von allen akzeptierten Moderation. Alle Führungskräfte und Mitarbeitenden verbringen nach wie vor einen beachtlichen Teil ihrer Arbeitszeit in Sitzungen.
Dieses Seminar vermittelt Ihnen Tipps und Anregungen für eine erfolgreiche Vorbereitung, Umsetzung und Nachbearbeitung, ganz egal ob physisch vor Ort, online oder gar hybrid.
Klar strukturierte Sitzungen bringen gute Ergebnisse in kurzer Zeit und führen zu einer höheren Zufriedenheit und Motivation für die Teilnehmenden.
Silvan Siegenthaler ist Berater und Lean&Innovation Experte bei LeannovationPlus GmbH
Ihm ist es wichtig, dass Mitarbeitende sich aktiv am Unternehmenserfolg beteiligen können. Dabei Dinge zu hinterfragen, neue Wege auszuprobieren, ihr Arbeitsumfeld kontinuierlich zu optimieren und so effizienter werden. Er will den Teilnehmenden die nötigen Werkzeuge und die Motivation mitgeben, diesen Weg selbständig zu gehen.»
Ein konfliktfreies Leben gibt es nicht. Das Zusammentreffen von unterschiedlichen Persönlichkeiten beinhaltet Konfliktpotential. Doch es gibt Wege und Möglichkeiten, Konflikte zu entschärfen oder gar nicht erst entstehen zu lassen. Wir haben es selbst in der Hand. Wie das geht? Das ist Thema dieses Seminars.
Die Teilnehmenden wissen wie Konflikte entstehen und welche Dynamiken sie entwickeln können. Sie erkennen drohende Konflikte frühzeitig und wissen, wie sie in einem Konflikt bei persönlicher Betroffenheit vorgehen können, um für beide Seiten eine stimmige Lösung zu erzielen. Teilnehmende können Konflikte analysieren und konstruktiv klären. Darüber hinaus wissen sie, wie sie als Vermittler zwischen verschiedenen Parteien zu einer Klärung beitragen können. Sie kennen Selbstregulations-Strategien und Deeskalationstechniken, um konstruktiv und lösungsorientiert intervenieren zu können.
Irène Wüest, lic.phil. Soziologin/Psychologin, ist Geschäftsleiterin von SkillCoach – Soft Skills und more und arbeitet seit vielen Jahren als Kommunikations- und Organisationsberaterin sowie Referentin. Sie ist zudem Dozentin für Kommunikation an der HFW KV. Erfolg in der Kommunikation setzt gutes Zuhören und ein geschärftes Einfühlungsvermögen voraus. Ich zeige auf, dass die äussere Wirkung auf innerer Klarheit basiert.
Führung bedeutet nicht nur Verantwortung, sondern auch stetige Weiterentwicklung. In diesem eintägigen Refresh-Seminar reflektieren Sie Ihre Führungsrolle, analysieren aktuelle Herausforderungen und erweitern gezielt Ihr methodisches Repertoire.
Im Mittelpunkt stehen der Umgang mit Veränderungen, klare Kommunikation, situatives Führungsverhalten sowie der Übergang vom «Problemlöser» zur aktivierenden Führungskraft.
Mit wirkungsvollen Methoden fördern Sie Vertrauen, Teamdynamik und Eigenverantwortung. Mit Impulsen, Gruppenübungen und einem kollegialen Erfahrungsaustausch, werden Ihre Leadership-Fähigkeiten weiterentwickelt. Am Ende des Tages haben Sie konkrete Handlungspläne für mehr Klarheit, Struktur und Wirkung in Ihrem Führungsalltag.
René Wirz ist Bildungsgangsleiter der Nachdiplomstudiengängen, SmartCamp Teamleiter/-in und ist u.a. Ansprechpartner für firmeninterne Schulungen. Ihn zeichnen über 20 Jahre Führungserfahrung in der Organisationsentwicklung aus. Die Zusammenarbeit im Team und der Praxisaustausch mit verschiedensten Personen aus unterschiedlichsten Branchen bereitet ihm sehr viel Freude. René Wirz schätzt die Beleuchtung von Problemstellungen, die Ausarbeitung von Lösungsansätzen auf Augenhöhe und die gegenseitige Unterstützung im Team, sei es im Berufsalltag sowie an einem Seminartag.
Invalidenversicherung: Aktuelle Trends der Invaliditätsentwicklung
Die aktuelle Invaliditätsentwicklung zeigt einen deutlichen Anstieg der Fälle über alle Diagnosegruppen hinweg – besonders auffällig ist der Zuwachs psychischer Erkrankungen sowie die Zunahme bei jungen Erwachsenen. Diese Entwicklungen stellen Unternehmen vor neue Herausforderungen im Umgang mit gesundheitlich beeinträchtigten Mitarbeitenden. Die Invalidenversicherung (IV) bietet jedoch eine breite Palette an beruflichen Massnahmen, die gezielt zur Förderung der Wiedereingliederung und zum Erhalt von Arbeitsplätzen beitragen können. Das Seminar gibt einen fundierten Überblick über die aktuelle Lage und die Unterstützungsangebote der IV. Mit einer gezielten Zusammenarbeit lassen sich Invalidisierungen besser vermeiden und wertvolle Fachkräfte im Unternehmen halten.
Jana Renker ist seit 2012 im Bereich berufliche Wiedereingliederung und Sozialversicherungen tätig. Sie hat neben dem eidg. dipl. Sozialversicherungsexperten diverse Weiterbildungen im Bereich Case Management und Arbeitsintegration absolviert. Seit 2020 ist sie als Dozentin im Fach Invalidenversicherung im Lehrgang des Sozialversicherungsfachausweis und seit 2022 auch im Lehrgang des Sozialversicherungsexperten an der KV Business School tätig. Beruflich war sie bis Ende 2024 selbstständig im Bereich Case Management und Sozialversicherungsrecht und hat die Geschäftsleitung des Netzwerks Case Management geführt. Seit dem 01.01.2025 leitet sie den Bereich Prävention und Case Management bei ZURZACH Care. Sie bringt entsprechend viel Erfahrung im Bereich Sozialversicherungen, berufliche Wiedereingliederung und Lehrtätigkeit mit.
Führung und Mitarbeitendengesundheit im digitalen Wandel
Die Digitalisierung hat unsere Arbeitswelt verändert. Moderne Informations- und Kommunikationstechnologien beeinflussen unsere Arbeitsumgebung, unsere Arbeitsbedingungen und unsere Arbeitskultur. So sind wir heute einerseits ständig erreichbar und andererseits durch mobil-flexible Arbeitsmöglichkeiten vermehrt voneinander distanziert.
Besonders für Führungskräfte bedeutet das eine Herausforderung: Mitarbeitende sind plötzlich weniger sichtbar, Prozesse oft nicht transparent, Erreichbarkeitserwartungen verursachen zusätzlichen Stress und psychische Belastungen sind noch schwieriger zu erkennen und zu adressieren.
Ein Führungsverhalten, in dem eine gute Beziehung zu den Mitarbeitenden gepflegt wird, die Führungskraft ein positives Rollenmodell darstellt, autonomieunterstützendes Verhalten zeigt und Belastungen der Mitarbeitenden angemessen begegnet, ist essentiell für gesunde und gleichzeitig leistungsbereite Mitarbeitende.
Julia Widler arbeitet als Unternehmenscoach Prävention bei der SVA Zürich.
Sie ist Wirtschaftswissenschaftlerin und Psychologin, hat in der Privatwirtschaft im Projektmanagement und in Führungsfunktionen gearbeitet, sowie in der psychologischen Beratung von Privatpersonen und Führungskräften. Zuletzt hat sie im Rahmen ihrer Promotion in einem Forschungsprojekt Führung in der Digitalisierung in Schweizer Unternehmen untersucht und Führungskräfte dazu beraten. Sie setzt sich für gesundes und gleichzeitig leistungsförderliches und damit nachhaltiges Führungsverhalten ein.