Arbeitgebende und Mitarbeitende stellen immer höhere Erwartungen an ihre künftigen Führungskräfte. Wenn Sie in einer Firma in eine Führungsposition aufsteigen, stehen Sie vor neuen Herausforderungen. Neu müssen Sie Mitarbeitende führen, die vielleicht zuvor Ihre Arbeitskollegen oder Arbeitskolleginnen waren und Sie müssen Ihren Arbeits- und Ihren Führungsalltag (neu) gestalten. Es ist daher unerlässlich, sich mit der neuen Situation auseinanderzusetzen.
René Wirz ist Bildungsgangsleiter der Nachdiplomstudiengängen, SmartCamp Teamleiter/-in und ist u.a. Ansprechpartner für firmeninterne Schulungen. Ihn zeichnen über 20 Jahre Führungserfahrung in der Organisationsentwicklung aus. Die Zusammenarbeit im Team und der Praxisaustausch mit verschiedensten Personen aus unterschiedlichsten Branchen bereitet ihm sehr viel Freude. René Wirz schätzt die Beleuchtung von Problemstellungen, die Ausarbeitung von Lösungsansätzen auf Augenhöhe und die gegenseitige Unterstützung im Team, sei es im Berufsalltag sowie an einem Seminartag.
Veränderungen meistern – mit Humor und neuem Blickwinkel
Veränderungen gehören zum (Arbeits-)Leben – doch nicht immer fallen sie leicht. Humor kann eine wirkungsvolle Strategie sein, um Herausforderungen gelassener zu begegnen, neue Perspektiven zu gewinnen und Blockaden zu lösen. Humor kann zudem dazu beitragen, Verbindung und Beziehung zu schaffen sowie neue Denkweisen zu eröffnen.
Sie lernen, wie Sie Humor gezielt als Ressource einsetzen können, um Veränderungsprozesse konstruktiv zu gestalten. Sie erhalten Impulse, erprobte Methoden und konkrete Techniken, die Sie direkt in Ihrem beruflichen und privaten Alltag anwenden können. Humor unterstützt Sie zudem dabei, eine veränderte Sicht auf die Situation zu erlangen und die Selbstwahrnehmung klarer gemäss Ihren Ressourcen auszurichten.
Angelica Moser, Employability-Coach und Coach bei Veränderungsprozessen, MAS Coaching ZHAW, Juristin mit Fokus Arbeitsrecht, lic. iur., Motivatorin, überzeugt, dass Humor eine positive (Bewältigungs-) Strategie bei Veränderungen sowie grundsätzlich im Arbeitsleben darstellt.
In diesem Seminar erlernen Sie die wichtigsten Grundlagen aus dem Sozialversicherung-Beitragswesen. Sie können diese Grundlagen im Alltag richtig anwenden und wissen, worauf Sie achten müssen. Einfache Lohnabrechnungen erstellen Sie ohne grosse Probleme und können damit Ihre Vorgesetzten im Praxisalltag entlasten. Die grundlegenden Unterstellungsthemen werden Ihnen ebenso vermittelt wie auch arbeitsrechtliche Besonderheiten wodurch Sie einfaches vernetztes Wissen erlangen.
Fritz Schiesser ist seit über 35 Jahren in den Bereichen Vorsorge und Sozialversicherungen tätig. Sein fundiertes Wissen und seine Praxiserfahrungen gibt er als Dozent bei unterschiedlichen Bildungsinstitutionen weiter.
Gespräche führen gehört zum Alltag jeder Führungskraft: Sie geben Feedback, loben Leistungen, lösen Konflikte, motivieren das Team, delegieren Aufgaben, führen Mitarbeitergespräche und treten vor der gesamten Mannschaft auf.
Kommunikation ist das wichtigste Führungsinstrument. Damit ihre Worte Wirkung zeigen, braucht es Klarheit, Struktur und Überzeugungskraft – besonders in herausfordernden Situationen. In diesem Seminar erhalten die Teilnehmenden das Know-how und die Praxis, das sie dafür brauchen.
Irène Wüest, lic.phil. Soziologin/Psychologin, ist Geschäftsleiterin von SkillCoach – Soft Skills und more und arbeitet seit vielen Jahren als Kommunikations- und Organisationsberaterin sowie Referentin. Sie ist zudem Dozentin für Kommunikation an der HFW KV. Erfolg in der Kommunikation setzt gutes Zuhören und ein geschärftes Einfühlungsvermögen voraus. Ich zeige auf, dass die äussere Wirkung auf innerer Klarheit basiert.
Die berufliche Vorsorge ist nicht nur ein zentrales Element des Schweizer Vorsorgesystems, sondern auch ein bedeutender Faktor für die Arbeitgeberattraktivität. In diesem ganztägigen Seminar für HR-Verantwortliche erhalten Sie einen Überblick über das Schweizer 3-Säulen-Konzept und die rechtlichen Grundlagen des BVG. Aufbauend auf diesem Wissen erfahren Sie, wie Sie über die gesetzlichen Mindestanforderungen hinaus attraktive Vorsorgepläne gestalten können. Lernen Sie die verschiedenen Modelle und Vorsorgepläne kennen, erfahren Sie, worauf Sie bei einem Wechsel der Pensionskasse achten müssen, und verstehen Sie die Rolle und Pflichten der Vorsorgekommission in Ihrem Unternehmen.
Tobias Landolt ist eidg. dipl. Versicherungswirtschafter HF und Dozent für den Fachausweis Sozialversicherung. Mit über 20 Jahren Erfahrung im BVG-Bereich berät er täglich Unternehmen verschiedener Grössen zu allen Aspekten der beruflichen Vorsorge. Als Experte auf diesem Gebiet führt er regelmässig Mitarbeitendeninformationen durch und setzt sich leidenschaftlich dafür ein, das Wissen über die Vorsorge in der Bevölkerung zu stärken – und das in einer klaren, verständlichen Sprache. Seine Mission ist es, komplexe Themen der Vorsorge greifbar und nachvollziehbar zu machen, sodass jede und jeder die bestmöglichen Entscheidungen für die eigene Zukunft treffen kann.
In einer Welt, in der KI-generierte Inhalte zunehmend unseren Alltag durchdringen – von Wirtschaft und Politik bis hin zur Medizin – ist es entscheidend, diese Inhalte zu erkennen, einzuordnen und kritisch bewerten zu können.
Der EU AI Act selbst definiert KI-Kompetenz als "die Fähigkeiten, [...] KI-Systeme sachkundig einzusetzen sowie sich der Chancen und Risiken von KI und möglicher Schäden, die sie verursachen kann, bewusst zu werden".
Dieses Seminar vermittelt praxisrelevantes Wissen, um die Funktionsweise von KI zu verstehen, warum KI Vorurteile reproduzieren kann und wie Sie problematische Ergebnisse identifizieren und hinterfragen können. Erfahren Sie, wie Sie mit gezieltem Prompting eigene KI-generierte Inhalte verantwortungsvoll gestalten – frei von Manipulationen und Voreingenommenheit (Bias). Zudem werden ethische Aspekte wie Transparenz, Urheberrechte und Verantwortung bei Fehlern behandelt sowie der aktuelle Gesetzesstand erläutert.
Patrick Schoch ist Management Trainer und hat über 15 Jahre Erfahrung in der Führungskräfteentwicklung. Während dieser Zeit hat er mit unzähligen Führungskräften, hauptsächlich aus der Finanzindustrie, zusammenarbeiten können. Er hat zahlreiche Kurse zu den Themen Führung, Selbstmanagement, Change Management, interkulturelle Zusammenarbeit, Resilienz und Digitalisierung konzipiert und durchgeführt. Wenn er Menschen helfen kann, sich auf die gestellten Herausforderungen vorzubereiten, statt davon überwältigt zu sein, blüht er auf. Als Geschäftsführer der RESET.RECOVER.RETHINK. gmbh ist es seine Leidenschaft, Einzelpersonen und Organisationen auf ihrem Weg zu mehr Gelassenheit zu begleiten. Sein Ziel ist es, Menschen dabei zu unterstützen, sich von Hilflosigkeit zu lösen und wieder mutig ins Handeln zu kommen.
Neben seiner Arbeit im Leadership-Bereich setzt er sich intensiv mit den Chancen und Herausforderungen von Künstlicher Intelligenz auseinander. Ihm ist es ein Anliegen, KI verantwortungsbewusst zu nutzen und andere dazu zu inspirieren, sich mit den Möglichkeiten und Risiken dieser Technologie auseinanderzusetzen.
Laterale Führung – Erfolgreiche Teamführung ohne formelle Macht
Als Projektleiter:in, Auftragsverantwortliche:r oder Koordinationsstelle müssen Sie oft Menschen führen und motivieren, um gemeinsame Ziele zu erreichen – auch wenn Sie keine direkte Weisungsbefugnis haben. Für den Einsatz als Führungsmitglied eines solchen Vorhabens oder Projektteams lernen die Teilnehmenden im Rahmen dieser Ausbildung die Instrumente und Methoden bezüglich der speziellen Führungssituationen (ohne disziplinarische und funktionale Entscheidungsmacht) zur erfolgreichen Projektführung kennen und anwenden.
Sie ist Dozentin für Projektmanagement und Projekt-Office. Nicole Huber verfügt über fundierte Ausbildungen und bringt langjährige Projekterfahrung als Leitung für Projekte wie auch Leitung für Project Management Office mit. Diese Erfahrungen teilt sie auch gerne in den Kursen und freut sich auf einen offenen Austausch mit den Teilnehmenden.
Resilienz ist das «Zauberwort» der Stunde - also die Fähigkeit Krisen zu bewältigen und sie durch Rückgriff auf persönliche und soziale Ressourcen als Anlass für Entwicklung zu nutzen.
Menschen, die über diese zukunftsrelevante Kompetenz verfügen und sie trainieren, bleiben in (über-)fordernden, emotional belastenden Situationen handlungsfähig und flexibel. Es gelingt ihnen auf innere Ressourcen zuzugreifen und ihre Handlungsoptionen auszuschöpfen.
Christian Löhrer hat als Psychologe, Laufbahncoach und Betriebsökonom Mensch und Organisation im Fokus. Praxis bringt er als Führungsperson und Projektleiter aus unterschiedlichen Unternehmen mit. Als ZRM®-Trainer, PSI-Kompetenzdiagnostiker und Coach von Einzelpersonen, Teams oder Organisationen setzt er seinen Schwerpunkt auf das erfolgreiche, wirkungsorientierte Meistern von Veränderungen. Sinnstiftend, Ressourcen stärkend und mit der nötigen Prise Humor. Unternehmen schätzen seine Erfahrung als ehemaliger Spitzenhandballer genauso wie sein Flair die richtigen Fragen zu stellen - hin zur nachhaltigen, «smarten» Entwicklung.
Christian Löhrer ist zudem Familienvater von zwei schulpflichtigen Kindern, trainiert als Co-Handballtrainer die Mannschaft seiner Tochter und ist „Endlos-Lernender“ in Sachen Haltung-Kommunikation-Wirkung. Regelmässig gönnt er sich mit Familie und Freunden Auszeiten auf Wanderungen, beim Tennisspielen, geselligen Tischrunden bzw. kulturell-kulinarischen Reisen und Abenden. Verwurzelt im Appenzell-Ausserrhodischen sind ihm sprachlich unterschiedliche Facetten der Kommunikation genauso nahe wie der urbane Zeitgeist und moderne agile Formen von Kollaboration und deren Herausforderungen an die Kommunikation.
Update Alters- und Hinterlassenenversicherung (AHV)
Mit der Reform AHV21, welche per 01.01.2024 in Kraft getreten ist, gab es wichtige Änderungen sowohl für die Rentenbezüger:innen als auch für die Arbeitgeber. In diesem Seminar lernen Sie die Änderungen kennen und was diese für Sie und Ihre Umwelt bedeuten können. Anhand von praxisnahen Beispielen geht das Seminar über die Theorie hinaus und vergleicht die verschiedenen Möglichkeiten von Personen, die Leistungen der AHV beziehen oder beziehen werden.
Kevin Vieli ist dipl. Sozialversicherungsexperte und arbeitet als Fachspezialist bei der Ausgleichskasse Swissmem. Er hat bereits seine Lehre bei einer Ausgleichskasse absolviert und hat somit rund 10 Jahre Berufserfahrung auf seinem Fachgebiet.
Zusätzlich ist er an der KV Business School Zürich als Dozent im Fach AHV-Leistungen tätig und vermittelt den Teilnehmenden der Weiterbildung Sozialversicherungsfachmann/-frau dieses Thema mit Herzblut.