Lohnadministration - erweitertes Wissen für den Alltag
In diesem Seminar setzen Sie sich mit komplexen Lohnfragen auseinander. Sie lernen nebst dem einfachen wie auch speziellen Sozialversicherung-Beitragswesen zusätzlich die zu berücksichtigenden internationalen Gegebenheiten aller Sozialversicherungen auf das Lohnwesen kennen. Das Seminar vermittelt somit nebst den grundlegenden auch die besonderen Unterstellungsthemen wie auch arbeitsrechtliche Besonderheiten. Sie erkennen sozialversicherungs- und arbeitsrechtliche Risiken, wissen wie die Lohnfortzahlung bei Krankheit oder Unfall korrekt umgesetzt wird und gehen gut vorbereitet in eine Sozialversicherungs-Arbeitgeberkontrolle.
Fritz Schiesser ist seit über 35 Jahren in den Bereichen Vorsorge und Sozialversicherungen tätig. Sein fundiertes Wissen und seine Praxiserfahrungen gibt er als Dozent bei unterschiedlichen Bildungsinstitutionen weiter.
Dieses praxisnahe Seminar legt das Schwergewicht auf die Vertiefung ausgewählter Themenbereiche der MWST und vermittelt die damit verbundene Gesetzessystematik der schweizerischen MWST. Im Weiteren werden neue Entwicklungen in der MWST thematisiert und im Kontext mit möglichen Auswirkungen auf die Praxis veranschaulicht. Den Teilnehmenden sollen zudem Orientierungshilfen und Ratschläge zur praxisnahen Umsetzung vermittelt werden.
MWST-Beraterin bei der Von Graffenried AG Treuhand
MAS FH in Mehrwertsteuer/LL.M. VAT, dipl. Expertin in Rechnungslegung und Controlling
Dozentin diverser Fächer im Rechnungswesen wie auch Mehrwertsteuer bei verschiedenen Bildungsinstitutionen, Verfasserin von Lehrmitteln im Bereich MWST und Prüfungsexpertin in der Erwachsenenbildung
Dieses praxisnahe Seminar legt das Schwergewicht auf die Vertiefung ausgewählter Themenbereiche der MWST betreffend Abschlussarbeiten und vermittelt die damit verbundene Gesetzessystematik der schweizerischen MWST. Im Weiteren werden neue Entwicklungen in der MWST thematisiert und im Kontext mit möglichen Auswirkungen auf die Praxis veranschaulicht. Den Teilnehmenden sollen zudem Orientierungshilfen und Ratschläge zur praxisnahen Umsetzung vermittelt werden.
MWST-Beraterin bei der Von Graffenried AG Treuhand
MAS FH in Mehrwertsteuer/LL.M. VAT, dipl. Expertin in Rechnungslegung und Controlling
Dozentin diverser Fächer im Rechnungswesen wie auch Mehrwertsteuer bei verschiedenen Bildungsinstitutionen, Verfasserin von Lehrmitteln im Bereich MWST und Prüfungsexpertin in der Erwachsenenbildung
Die Pensionierung markiert einen bedeutenden Wendepunkt im Leben – eine Phase voller Möglichkeiten, aber auch mit vielen offenen Fragen. Wie kann ich den Übergang gut gestalten? Was passiert mit meiner Zeit, meinen sozialen Kontakten, meiner Identität und natürlich auch - was sind die Leistungen aus den 3 Säulen? In diesem Seminar erhalten Sie wertvolle Impulse, um sich rechtzeitig und strukturiert mit den Themen rund um die Pensionierung auseinanderzusetzen. Neben Informationen zur finanziellen Absicherung und zu den Vorsorgedokumenten geht es auch um persönliche Lebensgestaltung, neue Rollen und Chancen für die Zeit nach dem Berufsleben. In einem geschützten Rahmen reflektieren Sie Ihre eigene Situation, tauschen sich mit Kontextgefährten aus und entwickeln konkrete Ideen für einen erfüllten neuen Lebensabschnitt. Bereiten Sie sich bewusst vor – für eine Pensionierung mit Klarheit, Sicherheit und Freude.
Werner Niederberger, Sozial- und Privatversicherungsfachmann, adult educator. Liebt den Einsatz von verschiedenen Methoden und die Integration von vielen Sinnen, um auch trockene Themen zu verankern.
Im Rahmen eines Arbeitsverhältnisses stellen sich zahlreiche rechtliche Fragen – beginnend bei der Erstellung rechtsgültiger Vertragsdokumente. In diesem Seminar erfahren Sie, worauf beim Abschluss von Arbeitsverträgen zu achten ist, welche Rechtsquellen heranzuziehen sind und welche Vertragsunterlagen erforderlich sind, um Arbeitsverhältnisse rechtlich korrekt zu regeln. Dabei wird auch die Rolle der Schriftlichkeit thematisiert: Können Arbeitsverträge auch elektronisch, etwa via Docusign, unterzeichnet werden? Wann ist eine handschriftliche Unterschrift zwingend? Ebenfalls beleuchtet wird die Frage, wann ein Personalreglement sinnvoll ist, welchen rechtlichen Status es hat und welche Inhalte darin geregelt sein sollten.
Im zweiten Teil des Seminars stehen die verschiedenen Formen der Beendigung von Arbeitsverhältnissen im Fokus. Behandelt werden die ordentliche Kündigung mit ihren zeitlichen Schranken (z. B. Sperrfristen) und sachlichen Grenzen (etwa im Fall einer missbräuchlichen Kündigung) sowie die Voraussetzungen und Folgen einer fristlosen Kündigung. Dabei werden praktische Fallbeispiele herangezogen und Raum für Fragen aus dem eigenen Berufsalltag gegeben.
Das Seminar vermittelt praxisnah und fundiert die wichtigsten Grundlagen des Arbeitsrechts und bietet die Gelegenheit, konkrete Anliegen aus dem Arbeitsalltag zu besprechen.
Lic. iur. Leena Kriegers-Tejura, Rechtsanwältin, LL.M., Fachanwältin SAV Arbeitsrecht schloss ihr Jus Studium 1994 in Zürich und das Nachdiplomstudium in Europarecht 1995 in Lausanne ab. Nach Erlangen des Zürcher Rechtsanwaltspatentes im Jahre 1999 arbeitete sie einer mittelgrossen Wirtschaftskanzlei in Zürich, bis sie sich 2007 selbständig machte. 2018 absolvierte sie die Fachanwaltsausbildung der Universität Zürich und dem Schweizerischen Anwaltsverband und schloss diese mit dem Titel Fachanwältin SAV Arbeitsrecht ab.
Leena Kriegers-Tejura ist Partnerin der Anwaltskanzlei Bürgi & Kriegers-Tejura Legal in Zürich. Das Schwergewicht ihrer anwaltlichen Tätigkeit liegt im Arbeits- und Vertragsrecht. Daneben ist sie Dozentin für Arbeits- und Vertragsrecht an diversen Erwachsenenbildungsinstituten.
In einer Welt, in der KI-generierte Inhalte zunehmend unseren Alltag durchdringen – von Wirtschaft und Politik bis hin zur Medizin – ist es entscheidend, diese Inhalte zu erkennen, einzuordnen und kritisch bewerten zu können.
Der EU AI Act selbst definiert KI-Kompetenz als "die Fähigkeiten, [...] KI-Systeme sachkundig einzusetzen sowie sich der Chancen und Risiken von KI und möglicher Schäden, die sie verursachen kann, bewusst zu werden".
Dieses Seminar vermittelt praxisrelevantes Wissen, um die Funktionsweise von KI zu verstehen, warum KI Vorurteile reproduzieren kann und wie Sie problematische Ergebnisse identifizieren und hinterfragen können. Erfahren Sie, wie Sie mit gezieltem Prompting eigene KI-generierte Inhalte verantwortungsvoll gestalten – frei von Manipulationen und Voreingenommenheit (Bias). Zudem werden ethische Aspekte wie Transparenz, Urheberrechte und Verantwortung bei Fehlern behandelt sowie der aktuelle Gesetzesstand erläutert.
Patrick Schoch ist Management Trainer und hat über 15 Jahre Erfahrung in der Führungskräfteentwicklung. Während dieser Zeit hat er mit unzähligen Führungskräften, hauptsächlich aus der Finanzindustrie, zusammenarbeiten können. Er hat zahlreiche Kurse zu den Themen Führung, Selbstmanagement, Change Management, interkulturelle Zusammenarbeit, Resilienz und Digitalisierung konzipiert und durchgeführt. Wenn er Menschen helfen kann, sich auf die gestellten Herausforderungen vorzubereiten, statt davon überwältigt zu sein, blüht er auf. Als Geschäftsführer der RESET.RECOVER.RETHINK. gmbh ist es seine Leidenschaft, Einzelpersonen und Organisationen auf ihrem Weg zu mehr Gelassenheit zu begleiten. Sein Ziel ist es, Menschen dabei zu unterstützen, sich von Hilflosigkeit zu lösen und wieder mutig ins Handeln zu kommen.
Neben seiner Arbeit im Leadership-Bereich setzt er sich intensiv mit den Chancen und Herausforderungen von Künstlicher Intelligenz auseinander. Ihm ist es ein Anliegen, KI verantwortungsbewusst zu nutzen und andere dazu zu inspirieren, sich mit den Möglichkeiten und Risiken dieser Technologie auseinanderzusetzen.
Arbeitszeugnis 2.0 – Wie HR das Zeugnis neu erfindet
Das klassische Arbeitszeugnis stösst im HR-Alltag immer öfter an seine Grenzen: Es fehlt an Klarheit, Konsistenz und Wirkung. Das Arbeitszeugnis 2.0 bietet eine fundierte Alternative – modern, nachvollziehbar und praxistauglich. In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie herkömmliche Arbeitszeugnisse systematisch in ein Arbeitszeugnis 2.0 überführen, welche rechtlichen Rahmenbedingungen dabei gelten und wie Sie HR-Prozesse effizienter gestalten können. Für Ihre rechtlichen und praktischen Fragen steht mit Prof. em. Dr. Dr. h.c. Thomas Geiser einer der angesehensten Arbeitsrechtsexperten der Schweiz zur Verfügung.
Manuel Wiesner ist Co-CEO der Familie Wiesner Gastronomie AG, Initiant des Projekts Arbeitszeugnis 2.0 und Präsident des Vereins Vision Arbeitszeugnis.
Prof. em. Dr. Dr. h.c. Thomas Geiser ist einer der renommiertesten Arbeitsrechtsexperten der Schweiz und war bis 2022 Professor für Privat- und Wirtschaftsrecht an der Universität St. Gallen. Er begleitet das Projekt in rechtlicher Hinsicht seit Beginn.
Ein konfliktfreies Leben gibt es nicht. Das Zusammentreffen von unterschiedlichen Persönlichkeiten beinhaltet Konfliktpotential. Doch es gibt Wege und Möglichkeiten, Konflikte zu entschärfen oder gar nicht erst entstehen zu lassen. Wir haben es selbst in der Hand. Wie das geht? Das ist Thema dieses Seminars.
Die Teilnehmenden wissen wie Konflikte entstehen und welche Dynamiken sie entwickeln können. Sie erkennen drohende Konflikte frühzeitig und wissen, wie sie in einem Konflikt bei persönlicher Betroffenheit vorgehen können, um für beide Seiten eine stimmige Lösung zu erzielen. Teilnehmende können Konflikte analysieren und konstruktiv klären. Darüber hinaus wissen sie, wie sie als Vermittler zwischen verschiedenen Parteien zu einer Klärung beitragen können. Sie kennen Selbstregulations-Strategien und Deeskalationstechniken, um konstruktiv und lösungsorientiert intervenieren zu können.
Irène Wüest, lic.phil. Soziologin/Psychologin, ist Geschäftsleiterin von SkillCoach – Soft Skills und more und arbeitet seit vielen Jahren als Kommunikations- und Organisationsberaterin sowie Referentin. Sie ist zudem Dozentin für Kommunikation an der HFW KV. Erfolg in der Kommunikation setzt gutes Zuhören und ein geschärftes Einfühlungsvermögen voraus. Ich zeige auf, dass die äussere Wirkung auf innerer Klarheit basiert.
Dieses praxisnahe Seminar gibt den Teilnehmenden eine Einführung in die Mehrwertsteuer und vermittelt erste Grundkenntnisse zum System und der Gesetzessystematik der schweizerischen MWST. Die Teilnehmenden sollen auf die gängigen Risiken und Chancen dieser Steuer sensibilisiert werden. Für die korrekte Handhabung der MWST im Unternehmen erhalten die Teilnehmenden wichtige Orientierungshilfen sowie Ratschläge aus der Praxis.
Sandro Scheidegger ist MWST-Berater bei der Von Graffenried AG Treuhand mit MAS FH in Mehrwertsteuer, LL.M. VAT, Master of Arts in Business & Law. Zudem ist er Dozent bei verschiedenen Bildungsinstitutionen und Verfasser von diversen Fachartikeln und Praxisbeiträgen im Bereich MWST.