Direkt zum Inhalt

Formate
Formate
Skilltrainer
Themen
Themen
Kompetenzniveau
Kompetenzniveau

Expert Talk | Recruiting ohne Diskriminierung

27. Oktober 2026
Wir alle haben Vorurteile – auch wenn wir uns für objektiv halten. Gerade im Recruiting entscheiden oft Sekunden über Sympathie oder Ablehnung: der Name auf dem Lebenslauf, das Foto, der erste Eindruck im Gespräch. Solche unbewussten Denkmuster, sogenannte Unconscious Biases, führen dazu, dass qualifizierte Talente übersehen werden und Teams weniger vielfältig zusammengesetzt sind. Die gute Nachricht: Wer die eigenen blinden Flecken kennt, kann ihnen gezielt begegnen.
Mehr Infos lesen
Preis
kostenlos
Dauer
45 Minuten
Lernort
Online

Opening

Wir begrüssen Sie zum Expert Talk und stellen Ihnen unsere Protagonisten vor. Es folgt eine kurze Einführung zum Programmablauf.

Expert Talk

Im moderierten Gespräch mit Nadine Müller-Krontiris gehen wir der Frage nach, wo Vorurteile im Einstellungsprozess entstehen, warum sie sich so hartnäckig halten und welche Ansätze sich in der Praxis bewähren - von der Formulierung der Stellenanzeige über das CV-Screening bis zum Bewerbungsgespräch. Dabei muss man sich fragen: Gibt es denn überhaupt ein Recruiting ganz ohne Vorurteile?

Der Expert Talk richtet sich an HR-Fachleute, Recruiter:innen und Führungskräfte mit Personalverantwortung sowie an alle, die Personalentscheidungen bewusster und fairer treffen möchten.

Q&A

Wir nehmen uns Zeit für Fragen aus dem Publikum.

Closing

Kurzer Rückblick auf die Diskussionsrunde und Take-Aways. Möglichkeiten zur Vertiefung des Themas und Vorstellung unseres Weiterbildungsangebots.

 

Durchführungsvarianten und Anmeldung

  • Dienstag, 27. Oktober 2026
    Zeit 12.15 – 13.00 Uhr