Arbeitgebende und Mitarbeitende stellen immer höhere Erwartungen an ihre künftigen Führungskräfte. Wenn Sie in einer Firma in eine Führungsposition aufsteigen, stehen Sie vor neuen Herausforderungen. Neu müssen Sie Mitarbeitende führen, die vielleicht zuvor Ihre Arbeitskollegen oder Arbeitskolleginnen waren und Sie müssen Ihren Arbeits- und Ihren Führungsalltag (neu) gestalten. Es ist daher unerlässlich, sich mit der neuen Situation auseinanderzusetzen.
René Wirz ist Bildungsgangsleiter der Nachdiplomstudiengängen, SmartCamp Teamleiter/-in und ist u.a. Ansprechpartner für firmeninterne Schulungen. Ihn zeichnen über 20 Jahre Führungserfahrung in der Organisationsentwicklung aus. Die Zusammenarbeit im Team und der Praxisaustausch mit verschiedensten Personen aus unterschiedlichsten Branchen bereitet ihm sehr viel Freude. René Wirz schätzt die Beleuchtung von Problemstellungen, die Ausarbeitung von Lösungsansätzen auf Augenhöhe und die gegenseitige Unterstützung im Team, sei es im Berufsalltag sowie an einem Seminartag.
Deutsche Rechtschreibung leicht gemacht: KI-Tools und praktische Lösungen
Kommas, Gross- und Kleinschreibung, Eindeutschung von Fremdwörtern: Wir schauen uns entscheidende Regeln an und verbannen die häufigsten Rechtschreibefehler aus Ihren Texten. Heute stehen dank KI («künstlicher Intelligenz») digitale Helfer zur Verfügung. Wie nehmen sie uns Arbeit ab, und wo sind ihre Grenzen? Viele KI-basierte Programme können mehr als Rechtschreibung: Sie helfen, ganze Texte einfacher und eleganter zu formulieren. Wie lassen sich diese Programme am wirksamsten nutzen? Gemeinsam im Plenum und in Gruppen prüfen wir Textpassagen und verbessern sie.
Wenn zeitlich machbar, widmen wir uns auch dem Schweizer Standarddeutsch und der gendergerechten Sprache: Wie sprechen wir alle an, ohne falsch oder kompliziert zu schreiben?
Nach vielen Jahren im Printjournalismus arbeitet Rolf Muntwyler heute als Redaktor beim Schweizer Fernsehen. Daneben schreibt er Artikel, korrigiert und lektoriert Zeitschriften, Broschüren, Marketingkorrespondenz, wissenschaftliche Arbeiten und Bücher. Er hat Unterrichtserfahrung in der Erwachsenenbildung als Deutsch- und Englischlehrer.
Veränderungen meistern – mit Humor und neuem Blickwinkel
Veränderungen gehören zum (Arbeits-)Leben – doch nicht immer fallen sie leicht. Humor kann eine wirkungsvolle Strategie sein, um Herausforderungen gelassener zu begegnen, neue Perspektiven zu gewinnen und Blockaden zu lösen. Humor kann zudem dazu beitragen, Verbindung und Beziehung zu schaffen sowie neue Denkweisen zu eröffnen.
Sie lernen, wie Sie Humor gezielt als Ressource einsetzen können, um Veränderungsprozesse konstruktiv zu gestalten. Sie erhalten Impulse, erprobte Methoden und konkrete Techniken, die Sie direkt in Ihrem beruflichen und privaten Alltag anwenden können. Humor unterstützt Sie zudem dabei, eine veränderte Sicht auf die Situation zu erlangen und die Selbstwahrnehmung klarer gemäss Ihren Ressourcen auszurichten.
Angelica Moser, Employability-Coach und Coach bei Veränderungsprozessen, MAS Coaching ZHAW, Juristin mit Fokus Arbeitsrecht, lic. iur., Motivatorin, überzeugt, dass Humor eine positive (Bewältigungs-) Strategie bei Veränderungen sowie grundsätzlich im Arbeitsleben darstellt.
In diesem eintägigen Seminar lernen Sie weniger bekannte und versteckte, jedoch sehr nützliche und effiziente Techniken in den vier Produktivanwendungen von Microsoft Office kennen. Sie werden damit Word, Excel, PowerPoint und Outlook in Zukunft viel schneller bedienen und gleichzeitig Ihre Kolleginnen und Kollegen sowie Vorgesetzte durch Ihre speditive Office-Nutzung beeindrucken. An praxisbezogenen Beispielen zeigen wir Ihnen wie Sie Alltagsarbeiten beschleunigen und Ihrem Anwender-Repertoire einen Turboboost verpassen können.
Boris Litmanowitsch, Unternehmer und Lehrbeauftragter an der KV Business School Zürich wird Sie in motivierenden, praxisbezogenen Lektionen unterrichten. Seit 2002 unterrichtet er Anwenderinformatik auf begeisternde und unterhaltsame Weise. Sein Spezialgebiet ist der Transfer von klassischen Organisations- und Zeitmanagement-Techniken in die Applikationen von Microsoft.
Dieses Seminar bietet eine Einführung in die Grundlagen der Künstlichen Intelligenz und generativen KI mit Fokus auf Large Language Models wie ChatGPT. Behandelt werden der Aufbau und die Funktionsweise von Prompts sowie deren Anwendung in mehrstufigen und strukturierten Formen. Ein Schwerpunkt liegt auf konkreten Einsatzbereichen im Arbeitsalltag wie Informationsrecherche, Textbearbeitung, Datenanalyse und Präsentationserstellung. Abgerundet wird das Seminar mit einem Einblick in fortgeschrittene KI-gestützte Workflows und Automatisierungsmöglichkeiten.
Ich bin begeistert davon, Unternehmen von der Strategie bis zur Implementierung von
zukunftsfähigen Geschäftsmodellen zu unterstützen. Meine Karriere hat mich vom
Brand Manager bei Kraft Foods bis hin zum Principal bei BCG geführt, wodurch ich
strategisches Denken mit marktorientiertem Produktmanagement verbinde. Besonders
prägend waren meine Positionen als VP Strategy and Transformation bei Adecco und
als Gründer und Geschäftsführer der KI-Gruppe Suisse sowie goetzpartners technologies, wo ich umfangreiche digitale Transformationsprogramme initiiert und begleitet habe. Meine Leidenschaft für Daten und KI nutze ich, um Unternehmen zu befähigen, in einer zunehmend digitalisierten Welt erfolgreich zu sein.
Digitales Zeitmanagement mit Outlook, ToDo & Planner
Nach diesem eintägigen Seminar und Refresh in klassischem Termin- und Aufgabenmanagement haben Sie die Kompetenz, um die Apps Outlook, ToDo und Planner in einen perfekten, digitalen Workflow zu bringen. Sie heben ihre organisatorischen Fähigkeiten auf eine neue Ebene, um damit Ihre Zeit gezielter zu organisieren, Termine effektiver zu planen und Aufgaben noch erfolgreicher abzuschliessen.
Boris Litmanowitsch, Unternehmer und Lehrbeauftragter an der KV Business School Zürich wird Sie in motivierenden, praxisbezogenen Lektionen unterrichten. Seit 2002 unterrichtet er Anwenderinformatik auf begeisternde und unterhaltsame Weise. Sein Spezialgebiet ist der Transfer von klassischen Organisations- und Zeitmanagement-Techniken in die Applikationen von Microsoft.
Gespräche führen gehört zum Alltag jeder Führungskraft: Sie geben Feedback, loben Leistungen, lösen Konflikte, motivieren das Team, delegieren Aufgaben, führen Mitarbeitergespräche und treten vor der gesamten Mannschaft auf.
Kommunikation ist das wichtigste Führungsinstrument. Damit ihre Worte Wirkung zeigen, braucht es Klarheit, Struktur und Überzeugungskraft – besonders in herausfordernden Situationen. In diesem Seminar erhalten die Teilnehmenden das Know-how und die Praxis, das sie dafür brauchen.
Irène Wüest, lic.phil. Soziologin/Psychologin, ist Geschäftsleiterin von SkillCoach – Soft Skills und more und arbeitet seit vielen Jahren als Kommunikations- und Organisationsberaterin sowie Referentin. Sie ist zudem Dozentin für Kommunikation an der HFW KV. Erfolg in der Kommunikation setzt gutes Zuhören und ein geschärftes Einfühlungsvermögen voraus. Ich zeige auf, dass die äussere Wirkung auf innerer Klarheit basiert.
Facebook, Twitter, Instagram, LinkedIn und Pinterest - die sozialen Netzwerke sind für die Unternehmenskommunikation wesentlich. Für den geschäftlichen Bereich kann man relativ schnell und mit wenig Aufwand grosse Zielgruppen erreichen. Die Kunst besteht darin, diese mit sinnvollem Inhalt und den richtigen Kanälen zu erreichen und den echten Dialog ernst zu nehmen. Grundlagenkenntnisse sind für dieses Seminar Voraussetzung.
Sheila Karvounaki Marti ist Head Community Management der SOMEXCLOUD Academy, Online Communication Specialist bei LEND - Switzerlend AG und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Zudem begleitet und berät sie kleine bis mittlere Unternehmen als Inhaberin von SPACESHEEP - communication, community & stuff.
Sie hat Journalismus und Organisationskommunikation studiert und verschiedene Weiterbildungen im Bereich der Kommunikation und Social Media absolviert. Kommunikation in all ihren Formen und Sprache liegen ihr am Herzen. Als Kommunikatorin und Community Managerin steht der Mensch für sie an erster Stelle.
In diesem praxisorientierten Tagesseminar lernen Sie, Microsoft 365 Copilot Pro effektiv in Ihre täglichen Arbeitsabläufe zu integrieren. Sie entdecken, wie Sie mit künstlicher Intelligenz Ihre Produktivität erheblich steigern, Texte optimieren und kreative Lösungen in Microsoft 365-Apps finden können. Die Teilnehmenden werden zu Copilot-Expertinnen und -Experten und revolutionieren dadurch ihre Arbeitsweise.
Boris Litmanowitsch, Unternehmer und Lehrbeauftragter an der KV Business School Zürich wird Sie in motivierenden, praxisbezogenen Lektionen unterrichten. Seit 2002 unterrichtet er Anwenderinformatik auf begeisternde und unterhaltsame Weise. Sein Spezialgebiet ist der Transfer von klassischen Organisations- und Zeitmanagement-Techniken in die Applikationen von Microsoft.