Direkt zum Inhalt

Formate

Formate
Skilltrainer

Themen

Themen
Suchmaschinen Marketing Spezialist/-in

Erhöhung der digitalen Sichtbarkeit

Suchmaschinen Marketing Spezialist/-in

Zertifikat KV Business School Zürich

Factsheet als PDF

Suchmaschinenmarketing - kurz SEM für Search Engine Marketing - ist aus dem Digital Marketing nicht mehr wegzudenken. SEM zielt darauf ab, die Sichtbarkeit einer Website in den Suchmaschinenergebnissen zu erhöhen. Die wichtigsten Methoden dazu sind Suchmaschinenoptimierung (SEO, Search Engine Optimization) und bezahlte Werbung (SEA, Search Engine Advertising).

Wer seine Produkte oder Dienstleistungen im Web gefunden haben möchte, kommt um Suchmaschinenmarketing nicht herum. Als wichtiges Teilgebiet des Online Marketings beinhaltet Suchmaschinenmarketing sowohl die Platzierung kostenpflichtiger Werbeanzeigen als auch alle Möglichkeiten der Suchmaschinenoptimierung, die auf ein besseres Ranking in den organischen Suchen abzielen. In diesem Spezialistenkurs erwerben Sie das Wissen, um SEM professionell zu bewirtschaften. Die Weiterbildung ist sehr praxisnah. Im Selbststudium erlernen Sie die Grundlagen individuell. Diese werden in den Online-Sessions vertieft und mit Praxisbeispielen angereichert. In den Praxis-Sessions setzen wir gemeinsam konkrete Massnahmen anhand von Fallbeispielen – im idealen Fall an Ihrem eigenen - um. Der Leistungsnachweis am Schluss in Form einer Präsentation besteht aus einer Praxisarbeit, welche in Pitch-Form präsentiert wird. Sie werden während des ganzen Kurses dazu begleitet und erhalten zusätzlich die Möglichkeit eines 1:1 Coachings von 45 Minuten bei einem Dozierenden. 

  • Praktiker/-innen, die neu mit Suchmaschinenmarketing-Aufgaben beauftragt werden
  • Berufseinsteiger/-innen in die Welt des Online-Marketings mit dem Bestreben, sich zu spezialisieren
  • Kund/-innen, welche bei uns bereits andere Spezialistenkurse besucht haben 

Suchmaschinen Marketing Spezialisten und -Spezialistinnen sind verantwortlich für zielgruppenfokussierte Suchmaschinenwerbung und optimieren Websites anhand von Analysetools, um die Online Visibilität zu erhöhen.

Kompetenzstufe
B Könner
Dauer
ca. 2 Monate, sowohl Präsenzkurs wie auch Online Learning
Lernort
Bildungszentrum Sihlpost Zürich und Online-Unterricht
Hinweise zum Lernort

Bildungszentrum Sihlpost oder online 

Preis
 

Betrag CHF

Gesamtpreis

1'990.–


10 % Mitgliederrabatt
Mitglieder des Kaufmännischen Verbandes Zürich erhalten auf ausgewählte Angebote eine Ermässigung von 10 % auf die Kurskosten (exkl. Lehrmittel und Prüfungsgebühren).
Ausgenommen vom Rabatt sind ab 2025 Lehrgänge, die auf einen eidg. Fachausweis oder ein eidg. Diplom vorbereiten. 
Alle Infos zur Mitgliedschaft


Ratenzahlung
Standardmässig erhalten Sie pro Semester eine Rechnung. Auf Wunsch können Sie die Semesterrechnungen in jeweils 3 Raten bezahlen. Bei Ratenzahlung wird eine Gebühr von CHF 45.– pro Semester verrechnet. Beachten Sie dazu unsere Bedingungen für Ratenzahlungen.

Themen

Lerninhalte: 

  • Kundenzentrierung  
  • User Experience (UX)
  • Suchmaschinen Optimierung (SEO)
  • Google und Bing Ads 
  • Kampagnenmanagement 
  • Künstliche Intelligenz 

 

Methodik
  • 40 Lektionen: davon 10 im Selbststudium und 18 online. 
  • Teilnehmende erarbeiten einen Teil des Kurses im Selbststudium. Anhand moderner digitaler Lehr- und Lernformen wird der Stoff in den Online-Lektionen vertieft.  Ortsunabhängiges Lernen möglich. 
  • Die Vertiefungslektionen vor Ort im modernen Bildungszentrum Sihlpost dienen dem Austausch untereinander und dem Praxistransfer. Anhand von realen Praxisfällen setzen wir das Gelernte gleich um. 
  • Der Leistungsnachweis besteht aus der konkreten Umsetzung eines realen Cases. Die Studierenden werden während des ganzen Kurses begleitet und profitieren zusätzlich von einem 1:1 Coaching mit einem Dozierenden. 

Für die Teilnahme am Lehrgang braucht es zwingend ein Notebook / Laptop mit funktionierender Kamera.

Bildungsziele
  • Sie kennen Suchmaschinen Marketing als integraler Bestandteil des Digital Marketings
  • Sie verstehen die Wichtigkeit von Suchmaschinenoptimierung 
  • Sie kennen die Wichtigkeit der Kundenzentrierung
  • Sie sind in der Lage, adressatgerechte Online Werbung zu kreieren und zu distribuieren.
  • Sie kennen die wichtigsten Google und Bing Werbeformate  
  • Sie können KI-Tools zu Ihren Gunsten einsetzen 
  • Sie wissen, wie eine Kampagnenplanung funktioniert 
Voraussetzungen

Grundlagen Digitales Marketing von Vorteil (wird ansonsten im Selbststudium zur Verfügung gestellt).

 

Zulassungsbedingungen

  • Fähigkeitszeugnis eines Berufes, dessen Ausbildungszeit mindestens zwei Jahre dauert oder
  • Fachausweis einer kaufmännischen oder technischen Berufsprüfung oder
  • Diplom einer kaufmännischen höheren Fachprüfung oder
  • Diplom einer vom Bund anerkannten Handelsmittelschule oder
  • Matura oder
  • abgeschlossene Berufslehre – technischer oder kaufmännischer Richtung, auch Detailshandels-Angestellte/-r

und

  • sehr gute Deutschkenntnisse (Level C1)
  • gute Kenntnisse im Umgang mit dem eigenen Computer und im Internet

Prüfungszulassung

Grundsätzlich ist für die Absolvierung der Zertifikatsprüfung eine Anwesenheit von 80 % zu erfüllen.

Anmeldung zu den Varianten dieses Bildungsgangs

  • Montag und/oder Donnerstag, 17:45 – 21:00 Uhr
    Erster Kurstag: 21.10.2024 | Letzter Kurstag: 25.11.2024

    Selbststudium:          21.10. + 04.11.2024 

    Online-Unterricht:  24.10., 31.10., 28.11. + 21.11.2024

    Präsenzunterricht:   28.10., 11.11., 14.11. + 25.11.2024

     

     

Sie sind sich nicht ganz sicher, ob dieses Bildungsangebot das richtige für Sie ist? Oder Sie haben noch Fragen? Besuchen Sie einen unserer Infoanlässe oder nehmen Sie mit unserem Beratungsteam Kontakt auf.

Zertifikatskurse

Hier finden Sie Bildungsangebote mit schulspezifischem Abschluss. Ihr Ziel ist es, sich in wenigen Monaten praxisorientiert zu einem spezifischen Thema weiterzubilden. Sie lernen von Dozierenden, die selber erfolgreich in der Praxis tätig sind. Unser Credo: Heute lernen - morgen anwenden. Sie erlangen einen schulspezifischen Abschluss.

Hier finden Sie Bildungsangebote mit schulspezifischem Abschluss. Ihr Ziel ist es, sich in wenigen Monaten praxisorientiert zu einem spezifischen Thema weiterzubilden. Sie lernen von Dozierenden, die selber erfolgreich in der Praxis tätig sind. Unser Credo: Heute lernen - morgen anwenden. Sie erlangen einen schulspezifischen Abschluss.
Content Marketing Spezialist/-in
Nächster Start
20.02.2025
Digital Marketing Manager
Nächster Start
23.09.2024