Direkt zum Inhalt

Formate

Formate
Skilltrainer

Themen

Themen
Content Marketing Spezialist/-in

Mit guten Inhalten begeistern.

Content Marketing Spezialist/-in

Zertifikat KVBSZ

Factsheet als PDF

Content is King! Content ist mehr als nur Texte schreiben. Content und Künstliche Intelligenz (KI) werden nun verknüpft. Content hat sich die letzten Jahre als eine der wichtigsten strategischen Marketing-Ausrichtungen etabliert. Zwischenzeitlich liegt der Fokus beim Kunden und darauf, diesen zum richtigen Zeitpunkt, am richtigen Ort, mit dem richtigen Inhalt zu gewinnen.

Content erlaubt Differenzierungsmöglichkeiten. Gute Inhalte liefern den Nutzern insbesondere einen Mehrwert und helfen bei konkreten Problemstellungen. Content soll inspirieren. Content soll Emotionen schüren. Durch gute Inhalte auf verschiedenen Kanälen werden Unternehmen online gefunden (organischer Traffic). Markenvertrauen (Branding) läuft heute nicht mehr übers klassische PR, sondern in erster Linie über Content Marketing. Die Themenbereiche und der Nutzen für den Kunden stehen im Vordergrund, nicht das Brand. In der Vergangenheit war der Kunde passiver Empfänger von Werbung. Content Marketing sucht gezielt die Interaktion mit dem User. Und dies keineswegs nur über Social Media.

In diesem Vertiefungskurs erwerben Sie das Wissen, um professionellen Content für Sie persönlich oder Ihren Arbeitgeber zu erstellen. Die Weiterbildung ist sehr praxisnah. Im Selbststudium erlernen Sie die Grundlagen mittels zur Verfügung gestellten Unterlagen (Dokumente, Whitepapers/Studien, Videos, etc.) individuell. Diese werden in den Online Sessions vertieft und mit Praxisbeispielen angereichert.

Wir bringen zudem das sehr aktuelle Thema "Künstliche Intelligenz" ins Spiel. In den Praxis Sessions setzen wir gemeinsam konkrete Massnahmen anhand von Fallbeispielen um. Der Leistungsnachweis am Schluss in Form einer Präsentation besteht aus einer Praxisarbeit, welche in Pitch-Form präsentiert wird.

  • Kund/-innen, welche unsere Grundlagenkurse Sachbearbeiter/-in Marketing und Verkauf oder Digital Marketing Manager absolviert haben 
  • Kund/-innen, welche unseren Spezialisten-Kurs Social Media absolviert haben und den Bereich Content noch vertiefen möchten 
  • Praktiker/-innen, die neu mit Content Aufgaben beauftragt werden
  • Berufseinsteiger/-innen in die Welt des Online-Marketings mit dem Bestreben, sich zu spezialisieren

Content Marketing Spezialisten und -Spezialistinnen sind verantwortlich für zielgruppenfokussierte, spannende und abwechslungsreiche Inhalte und setzen diese auf verschiedenen Kanälen selbständig um.

Kompetenzstufe
B Könner
Dauer
2 Monate
Lernort
Bildungszentrum Sihlpost Zürich und Online-Unterricht
Hinweise zum Lernort

Selbststudium, online oder Bildungszentrum Sihlpost  

Preis


10 % Mitgliederrabatt
Mitglieder des Kaufmännischen Verbandes Zürich erhalten auf ausgewählte Angebote eine Ermässigung von 10 % auf die Kurskosten (exkl. Lehrmittel und Prüfungsgebühren).
Ausgenommen vom Rabatt sind Lehrgänge, die auf einen eidg. Fachausweis oder ein eidg. Diplom vorbereiten mit Start ab 2025.
Alle Infos zur Mitgliedschaft


Ratenzahlung
Standardmässig erhalten Sie pro Semester eine Rechnung. Auf Wunsch können Sie die Semesterrechnungen in jeweils 3 Raten bezahlen. Bei Ratenzahlung wird eine Gebühr von CHF 45.– pro Semester verrechnet. Beachten Sie dazu unsere Bedingungen für Ratenzahlungen.

 

Betrag CHF

Kurskosten

1'950.–

MeineLernbox (mehr Infos)

40.–

Interne Prüfungsgebühren

Gesamtpreis

1'990.–

Anschlussweiterbildungen

Social Media Marketing Spezialist/-in 

Suchmaschinenmarketing Spezialist/-in

Themen

Lerninhalte:

  • Vertiefung Customer Lifecycle & Customer Journey 
  • Content Formate & Kanäle 
  • Content Website, Keyword Recherche
  • Videos leicht gemacht 
  • Content Tools 
  • Künstliche Intelligenz  
Methodik
  • 40 Lektionen, davon 4 im Selbststudium, 20 im Online- und 16 im Präsenzunterricht. 
  • Teilnehmende erarbeiten einen Teil des Kurses im Selbststudium. Anhand moderner digitaler Lehr- und Lernformen wird der Stoff in den Online-Lektionen vertieft.  Ortsunabhängiges Lernen möglich. 
  • Die Vertiefungslektionen vor Ort im modernen Bildungszentrum Sihlpost dienen dem Austausch untereinander und dem Praxistransfer. Anhand von realen Praxisfällen setzen wir das Gelernte gleich um 
  • Der Leistungsnachweis besteht aus der konkreten Umsetzung eines realen Cases. Die Studierenden werden während des ganzen Kurses begleitet und profitieren zusätzlich von einem 1:1 Coaching mit einem Dozierenden. 

Für die Teilnahme am Lehrgang braucht es zwingend ein Notebook / Laptop mit funktionierender Kamera

Bildungsziele
  • Sie kennen Content Marketing als integralen Bestandteil des Digital Marketings
  • Sie verstehen die Wichtigkeit des Inbound Marketings
  • Sie kennen die Wichtigkeit der Kundenzentrierung
  • Sie sind in der Lage, Persona und eine Customer Journey zu erstellen und die richtigen Massnahmen/Optimierungen voranzutreiben
  • Sie kennen alle Content Formate und mögliche Distributionskanäle
  • Sie sind in der Lage, einfache Videos selber zu erstellen
  • Sie wissen, wie ein Briefing erstellt wird
  • Sie kennen die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung und welche Rolle Content darin spielt
  • Sie sind in der Lage, eine Keyword-Recherche mit verschiedenen Tools zu machen
  • Sie kennen den Sinn und Zweck eines Content Hub
  • Sie wissen, welche Rolle Künstliche Intelligenz heutzutage spielt und wie diese im Kontext Content eingesetzt wird.
Voraussetzungen
  • Fähigkeitszeugnis eines Berufes, dessen Ausbildungszeit mindestens zwei Jahre dauert oder
  • Fachausweis einer kaufmännischen oder technischen Berufsprüfung oder
  • Diplom einer kaufmännischen höheren Fachprüfung oder
  • Diplom einer vom Bund anerkannten Handelsmittelschule oder
  • Matura oder
  • abgeschlossene Berufslehre – technischer oder kaufmännischer Richtung, auch Detailshandels-Angestellte/-r
  • Kenntnisse der Grundlagen Digitales Marketing werden vorausgesetzt 

und

  • sehr gute Deutschkenntnisse (Level C1)
  • gute Kenntnisse im Umgang mit dem eigenen Computer und im Internet

 

Prüfungszulassung

Grundsätzlich ist für die Absolvierung der Zertifikatsprüfung eine Präsenzzeit von 80 % zu erfüllen.

Anmeldung zu den Varianten dieses Bildungsgangs

  • Montag und Donnerstag, 17:45 – 21:00 Uhr
    Erster Kurstag: 20.02.2025 | Letzter Kurstag: 10.04.2025

      4 Lektionen Selbststudium:          20.02. und 13.03.2025 (zeitunabhängig)

    20 Lektionen Online-Unterricht: 24.02., 03.03., 10.03*., 20.03., 31.03., 03.04.2025

                                                                    * Start am 10.03.2025 schon ab 17.00 Uhr (- 21:00 Uhr)

    16 Lektionen Präsenzunterricht:  27.02., 17.03., 24.03., 10.04.2025

     

     

     

Sie sind sich nicht ganz sicher, ob dieses Bildungsangebot das richtige für Sie ist? Oder Sie haben noch Fragen? Besuchen Sie einen unserer Infoanlässe oder nehmen Sie mit unserem Beratungsteam Kontakt auf.

Zertifikatskurse

Hier finden Sie Bildungsangebote mit schulspezifischem Abschluss. Ihr Ziel ist es, sich in wenigen Monaten praxisorientiert zu einem spezifischen Thema weiterzubilden. Sie lernen von Dozierenden, die selber erfolgreich in der Praxis tätig sind. Unser Credo: Heute lernen - morgen anwenden. Sie erlangen einen schulspezifischen Abschluss.

Hier finden Sie Bildungsangebote mit schulspezifischem Abschluss. Ihr Ziel ist es, sich in wenigen Monaten praxisorientiert zu einem spezifischen Thema weiterzubilden. Sie lernen von Dozierenden, die selber erfolgreich in der Praxis tätig sind. Unser Credo: Heute lernen - morgen anwenden. Sie erlangen einen schulspezifischen Abschluss.
Social Media Marketing Spezialist/-in
Nächster Start
17.04.2025
Digital Marketing Manager
Nächster Start
23.09.2024