Direkt zum Inhalt

Formate

Formate
Skilltrainer

Themen

Themen

Stimmen zum Bildungsgang

Höhere Fachschule für Recht

Unter den Studierenden der Höheren Fachschule für Recht an der KV Business School Zürich sind regelmässig Polizistinnen und Polizisten.
Zwei Teilnehmende aus unterschiedlichen Semestern berichten, weshalb sie sich für die 3-jährige Weiterbildung entschieden haben und welchen Nutzen sie daraus ziehen.
Louis Schmied arbeitet als Polizist bei der Stadtpolizei Zürich. Er studiert an der HF Recht im 1. Semester (August 2023).

Louis, du stehst noch am Anfang des Studiums. Was hat dich zur Anmeldung bewogen?

Ich arbeite seit zwölf Jahren im Streifendienst. In dieser Zeit habe ich verschiedene interne Weiterbildungen absolviert. Im heutigen Berufsleben ist es wichtig, dass man nicht stehen bleibt,  sondern sich stetig weiterentwickelt. Mit dem Studium an der HF Recht möchte ich mir für
meine berufliche Zukunft weitere Türen öffnen.

Weshalb gerade die Höhere Fachschule für Recht?

Ich habe eine Weiterbildung im Bereich Sicherheit oder Recht gesucht, die sich aber nicht nur auf polizeiliche Themen beschränkt. Da mich rechtliche Fragestellungen schon immer interessiert  haben, suchte ich in diesem Bereich. Die positiven Berichte zweier Kolleginnen über die HF Recht machten mich darauf aufmerksam. Nach dem Infoanlass war ich von dieser Weiterbildung überzeugt.

Denkst du, dass dir das in der Schule Gelernte in der Praxis einen Nutzen stiften wird?

Da im polizeilichen Alltag öffentliches und privates Recht oft ineinander übergehen, werde ich dank breiterer Kenntnisse in Zukunft Gesamtzusammenhänge noch besser erkennen und auch fundierter Auskunft geben können. Tatsächlich habe ich bereits jetzt im privaten und beruflichen Umfeld vom erworbenen Wissen profitiert.

Pascal Büchi arbeitet als Polizist bei der Kantonspolizei Zürich. Er studiert an der HF Recht im 5. Semester (August 2023).

Pascal, welche Erwartungen hattest du, als du vor zwei Jahren das Studium an der HF Recht in Angriff genommen hast?

Mein Ziel war in erster Linie, meinen persönlichen und beruflichen Horizont zu erweitern. Nach der Polizeischule stehen bei der Polizei die internen Weiterbildungen im Vordergrund. Ich wollte mich jedoch unbedingt extern weiterbilden, um am Ende ein anerkanntes Diplom in den Händen zu halten.

Haben sich deine Erwartungen an das Studium erfüllt?

Durchaus. Ich arbeite auf der Polizeistation, wo wir mit unterschiedlichsten Fragen konfrontiert werden, auch mit zivilrechtlichen. Ich konnte mir in sämtlichen Disziplinen durch die Schule einen Wissensvorsprung aufbauen und viel Gelerntes anwenden. Grundsätzlich kann ich mir dank des Hintergrund- und Methodenwissens schneller eine Meinung bilden und eine Lösung vertreten. Und auch meine Polizeirapporte sind besser und fundierter.

Haben sich aufgrund des Studiums deine beruflichen Perspektiven geändert?

Ich habe sicher viel Selbstvertrauen getankt. Und im Austausch mit den Schulgspändlis andere Berufe kennengelernt, die auch spannend sein könnten. Mein Horizont hat sich also tatsächlich in vielerlei Hinsicht erweitert. Ich sehe sehr optimistisch der Standortbestimmung entgegen, die ich nach der Schule machen werde, um zu schauen, was möglich ist.

Werden Sie im juristischen Feld eine Fachkraft.

dipl. Rechtsfachfrau / Rechtsfachmann HF

Interessieren Sie juristische Fragestellungen und möchten Sie durch eine generalistische Ausrichtung des Studiums sehr vielfältig und in unterschiedlichen Organisationen und Funktionen eingesetzt werden?
Rechtsfachleute sind gefragte Fachkräfte - von der öffentlichen Verwaltungen in Gemeinden, Kantonen und beim Bund bis hin zu privaten Unternehmen wie beispielsweise Anwaltskanzleien, Notariate, Treuhandbüros, Banken und Versicherungen.

Sie wählen Ihr Unterrichtsmodell: Präsenzunterricht oder Blended-Learning-Variante mit einem Mix aus Präsenz- und Online-Unterricht.
Weiter zum Lehrgang Höhere Fachschule für Recht