Direkt zum Inhalt

Formate

Formate
Skilltrainer

Themen

Themen

Neue Wege sehen & gehen.

Smart Action – unser neues Geschäftsmodell

79% der Schweizer KMU im Exportbereich geben in einer Umfrage des Switzerland Global Enterprise an, dass ihr Geschäftsmodell in den kommenden Jahren nicht mehr so funktionieren wird wie heute.

Agiler Weg  

Deshalb suchen viele nach pragmatischen, agilen Wegen, um sich fit für die Zukunft zu machen. Ein Widerspruch zur Komplexität in einer globalen Welt? Nein, das einzig Richtige!

  • Sie verstehen und anerkennen die Herausforderung der digitalen Transformation als Chance für eine selbstbewusste Organisationsentwicklung und Neupositionierung in bestehenden und neuen Märkten.
  • Sie lernen die bestechend einfache Canvas-Methode von Alex Osterwalder kennen und bilden damit Ihr heutiges Geschäftsmodell ab.
  • Auf der Basis Ihres Werteportfolios entwickeln Sie Ihr zukünftiges Geschäftsmodell.
  • Sie leiten aus Ihrem neuen Geschäftsmodell konkrete Ziele ab, priorisieren Entwicklungsmassnahmen und führen diese in einer realistischen Umsetzungsplanung zusammen.

 

Unsere Exklusivität

  • Der Fokus ist vollumfänglich auf Ihre Organisation ausgerichtet
  • Die Entwicklungsworkshops werden nach Ihren Möglichkeiten und Wünschen terminiert, konzipiert und durchgeführt
  • Während den Praxisbrücken zwischen den Entwicklungsworkshops begleiten Sie unsere SmartCo mittels Coaching

 

Der Prozess

Entwicklungsworkshop 1
Gestartet wird mit einer Einführung zum Thema «Unternehmensführung in Zeiten der digitalen Transformation». Gefolgt von einem Austausch über aktuelle Herausforderungen in der Organisation inkl. Inputreferat in die «Business Model Generation» nach Alex Osterwalder. Sie stellen Ihr heutiges Geschäftsmodell nach der «Canvas-Methode» dar.

Praxisbrücke
Sie entwickeln Ihr Geschäftsmodell mit relevanten Kooperationspartnern weiter.

Entwicklungsworkshop 2
Sie stellen Ihr neues Geschäftsmodell fertig und unterziehen dieses einer kritischen Würdigung nach der «Good enough to try»-Methode. Sie legen die wichtigsten Entwicklungsmassnahmen fest und erstellen einen Umsetzungsplan.

SmartAction Neues Geschäftsmodell Grafik

 

Zielgruppen

Dieses Smart Action Angebot richtet sich an

  • KMU Inhaberinnen und Inhaber
  • KMU Geschäftsleitungsmitglieder
  • Führungsverantwortliche in einem Bereich eines Grossunternehmens
  • Teams und Kooperationsgemeinschaften
  • Startups