Das Berufsbild hat sich fundamental verändert
Früher reichte es, Stellen auszuschreiben und abzuwarten. Heute ist Recruiting kreativ, strategisch, digital und datengesteuert. Der Fachkräftemangel zwingt uns, proaktiv zu agieren. Recruiter:innen sind Sparring Partner des Business – mit innovativen Strategien, modernen Tools und psychologischem Verständnis.
Der Unterschied zwischen guter und exzellenter Personalgewinnung ist oft eine fundierte Weiterbildung. Mit uns und unseren Expertinnen und Experten aus der Praxis machen wir Sie sattelfest in allen Bereichen der Personalgewinnung.
Den perfekten Kandidaten für eine offene Stelle zu finden, ist keine leichte Aufgabe. Doch genau dies ist der Job eines Recruiters als Sparring Partner des Businesses. Früher hat der Recruiter Stellenanzeigen ausgeschrieben, verwaltet und eine Vorauswahl getroffen.
Der Fachkräftemangel, neue Technologien und digitales-Recruiting haben den Personalmarkt und damit auch die Aufgaben und Anforderungen an Recruiter grundlegend verändert. Recruiter sind gefordert und müssen proaktiv agieren und eine zielgruppenorientierte Rekrutierung durchführen. Dazu gilt es, die unterschiedlichen Zielgruppen zu verstehen und dementsprechend Rekrutierungs- und Sourcing-Strategien zu definieren. Das Berufsbild Recruiter ist heute nicht nur ein Teil des „allgemeinen“ Personalmanagements, sondern vielmehr ein eigenständiges, vollwertiges und komplexes Berufsbild.
| Betrag CHF | |
| Kurskosten | 3'600.– |
| MeineLernbox (mehr Infos) | 310.– |
| Gesamtpreis | 3'910.– |
| 10% Rabatt für Aktiv-Mitglieder Kaufm. Verband ZH | -360.– |
| Gesamtpreis für Aktiv-Mitglieder Kaufm. Verband ZH | 3'550.– |
10 % Mitgliederrabatt für Aktiv-Mitglieder
Aktiv-Mitglieder des Kaufmännischen Verbands Zürich erhalten auf ausgewählte Angebote eine Ermässigung von 10 % auf die Kurskosten (exkl. Lehrmittel und Prüfungsgebühren).
Ausgenommen vom Rabatt sind Lehrgänge, die auf einen eidg. Fachausweis oder ein eidg. Diplom vorbereiten mit Start ab 2025. Der Rabatt gilt auch nicht für die kostenlose Studentenmitgliedschaft.
Alle Infos zur Mitgliedschaft
Ratenzahlung
Standardmässig erhalten Sie pro Semester eine Rechnung. Auf Wunsch können Sie die Semesterrechnungen in jeweils 3 Raten bezahlen. Bei Ratenzahlung wird eine Gebühr von CHF 45.– pro Semester verrechnet. Beachten Sie dazu unsere Bedingungen für Ratenzahlungen.
«Für mich war der Kurs eine sehr praxisnahe und moderne Weiterbildung, die mir konkrete Tools und Strategien für ein erfolgreiches Recruiting vermittelt hat. Besonders wertvoll war der direkte Transfer in meinen Arbeitsalltag, wodurch ich meine Rolle im Recruiting noch wirkungsvoller ausüben kann.»
- ALEXANDREA FUCHS, Teilnehmerin
«Die Weiterbildung zum Recruiting Spezialist an der KV Business School in Zürich hat mir sehr gut gefallen, insbesondere der Schwerpunkt auf Active Sourcing, der in der heutigen Arbeitswelt immer mehr an Bedeutung gewinnt und mir wertvolle, direkt anwendbare Fähigkeiten vermittelt hat. Besonders bereichernd war zudem der Austausch mit den Mitstudierenden aus unterschiedlichsten Branchen und Positionen, der neue Perspektiven eröffnet und das Lernen zusätzlich spannend gemacht hat.»
- ROMAN ZEDER, Teilnehmer
Voraussetzung:
Idealerweise praktische Erfahrung im Recruiting (HR-Mitarbeitende, Personalvermittlung, Führungskräfte) oder Motivation sich einzuarbeiten
Prüfung:
Freiwillige praxisorientierte Abschlussarbeit zu einer betrieblich relevanten Recruiting-Frage.
Teilnahmebestätigung
Beim Besuch von 80 % des Unterrichts, zusätzliches Zertifikat der KV Business School Zürich bei bestandener Abschlussarbeit
Nadine Müller hat einen Master in Personalentwicklung. Sie ist seit 2007 im strategischen Personalmarketing und seit 2014 zusätzlich als Dozentin tätig. Sie bringt Erfahrung als Leiterin Recruiting, Personalberaterin, Employer Branding Manager in internationalen Konzernen und StartUps mit. Aktuell verantwortet sie die globale Arbeitgebermarke eines Versicherungskonzerns. Privat betreibt sie den Schweizer HR-Blog www.recruitainer.net.
Peter Eichenberger ist Berater im psychosozialen Bereich mit eidg. Diplom (HFP), Erwachsenenbildner und Dozent mit über 30 Jahren Erfahrung in HR und Recruiting. Er verbindet fundierte psychologische und systemische Ausbildung mit langjähriger Praxis in anspruchsvollen Rekrutierungs- und Veränderungskontexten.
Sein Schwerpunkt liegt auf professioneller Gesprächsführung, differenzierter Einschätzung von Kandidat:innen sowie der Gestaltung wirksamer Recruitingprozesse. Dieses Wissen vermittelt er in den Weiterbildungen praxisnah und anwendungsorientiert.
Er begleitet Organisationen in Recruiting- und Outplacement-Mandaten sowie in Entwicklungs- und Transformationsvorhaben. Ergänzend arbeitet er als Coach, Supervisor und Ausbildner für systemische Intelligenz.
Er verfügt über umfassende Erfahrung in Konzeption, Lehrtätigkeit und Qualitätssicherung. Gemeinsam mit dem FELD INSTITUT ist er Mitautor des 2026 erschienenen «Handbuchs für die Gestaltung einer Weiterbildung in Systemaufstellungen», das in Deutsch und Englisch erhältlich ist.
Master in Personalentwicklung, seit 2007 im strategischen Personalmarketing & seit 2014 zusätzlich als Dozentin tätig. Erfahrung als Leiterin Recruiting, Personalberaterin, Employer Branding Manager in internationalen Konzernen und StartUps in den folgenden Branchen: Banking, Engerie, Automotive, Digitalagentur, Beratung, Spital/Gesundheit, öffentlicher Dienst/Hochschule.
Benjamin Hahn hat einen Master in Politikwissenschaft mit Schwerpunkt Demokratie und Governance in Europa sowie einen Bachelor in Politikwissenschaft. Er ist seit mehreren Jahren im Recruiting und Talent Acquisition tätig und bringt fundierte Erfahrung in der End-to-End-Rekrutierung, im Active Sourcing sowie in der Prozessoptimierung mit. Er verfügt über Erfahrung als Recruiter, Project Manager Recruiting und Talent Acquisition Specialist in unterschiedlichen Branchen und verantwortet heute die Rekrutierung über alle Hierarchieebenen hinweg. Zusätzlich ist er im Bereich Training & Entwicklung aktiv und betreut als Berufsbildner Auszubildende. Seine Schwerpunkte liegen in der Entwicklung strukturierter Interviewprozesse, der Zusammenarbeit mit Fachbereichen und internationalen Stakeholdern sowie in der datenbasierten Weiterentwicklung von Recruiting-Prozessen.
Sonja Berger ist LinkedIn Trainerin und Spezialistin für AI Recruiting mit über 15 Jahren Erfahrung in der digitalen Personalgewinnung. Sie verbindet fundiertes Know how aus HR, Marketing und Business Intelligence mit praxisnahen Anwendungen wie Active Sourcing und generativer AI. Als Dozentin vermittelt sie komplexe Inhalte verständlich und direkt umsetzbar für den Recruiting Alltag.
Zusätzlich ca. 3 Samstage, 08.45 – 16.30 Uhr: 12. Dezember 2026, 16. Januar 2027, 20. Februar 2027