Direkt zum Inhalt

Formate

Formate
Skilltrainer

Themen

Themen

Eventmanager/-in (inkl. Sponsoring)

Zertifikat KV Business School Zürich

Anmelden Factsheet als PDF

Der Eventprozess ist kreativ und verbindet Unternehmensaktivitäten mit externen Bereichen wie z.B. Sport und Kultur. Werden Sie im dynamischen Event- und Sponsoring-Markt sicher und erfolgreich – als Eventmanager/-in.

Ob Sie vom Sport oder von der Kultur her kommen oder ob Sie in einem Unternehmen für die Organisation von Events zuständig sind und dort das Sponsoring einbauen – das nötige Rüstzeug und die Event-Kompetenz bekommen Sie im Lehrgang «Eventmanager/-in».

Nach dieser praxisorientierten und professionellen Ausbildung verfügen Sie über umfassende Kompetenzen im Event-Management. Als Fachkraft für Event-Projekte  lernen Sie, unterschiedliche Interessen zu koordinieren und in ein praktikables Event-Konzept (inkl. Sponsoring) zu überführen. Damit können Sie den Anforderungen des dynamischen Event-Markts gerecht werden.

Zielgruppen

  • Praktiker/-innen, die an ihrem Arbeitsplatz mit Eventprojekten und Sponsoring zu tun haben;
  • Mitglieder von Vereinen, Verbänden oder von Organisationskomitees, die Events organisieren und die passenden Sponsoren dazu suchen;
  • Interessierte, die sich in Zukunft im Bereich Events und Sponsoring weiterentwickeln möchten;
  • Oder wenn Sie aktuell an einem Eventprojekt arbeiten oder in der nahen Zukunft damit zu tun haben werden.

Berufsbild

Zu Beginn setzen Sie sich mit den Marketinggrundlagen auseinander und lernen die Bedeutung und Trends im Event- und Sponsoringbereich kennen. Sie binden Events und Sponsoring in die Unternehmenskommunikation (CI/CC und CD) ein und wissen, wie Sie vorgehen müssen für die Suche von geeigneten Sponsoren für Events. Zudem sind Sie in der Lage, die Planung und Organisation von Events wie auch die Wahl der geeigneten Lokalitäten und der Infrastruktur zu übernehmen. Sie kennen das Eventkonzept inkl. Einbindung von Sponsoring als auch den Bereich Budget/Kalkulation. Sie erlernen die Dramaturgie und Inszenierung von Events und gewinnen Eventideen innerhalb vom kreativen Eventprozess. Sie befassen sich mit Rechtsgrundlagen im Event- und Sponsoringbereich sowie die Zusammenarbeit mit externen Partnern. Sie beherrschen Rhetorik und Präsentationstechnik.

Kompetenzstufe
B Könner
Dauer
8 Monate
Lernort
Bildungszentrum Sihlpost oder Campus Europaallee, direkt beim HB Zürich
Preis
 

Betrag CHF

Kurskosten

3'600.–

MeineLernbox (mehr Infos)

200.–

Interne Prüfungsgebühren

850.–

Gesamtpreis

4'650.–

10% Rabatt für Mitglieder Kaufm. Verband ZH

– 360.–

Gesamtpreis für Mitglieder Kaufm Verband ZH

4'290.–


10% Mitgliederrabatt
Mitglieder des Kaufmännischen Verbandes Zürich erhalten eine Ermässigung von 10% auf die Kurskosten.
Alle Infos zur Mitgliedschaft


Ratenzahlung
Standardmässig erhalten Sie pro Semester eine Rechnung. Auf Wunsch können Sie die Semesterrechnungen in jeweils 3 Raten bezahlen. Beachten Sie dazu unsere Bedingungen für Ratenzahlungen.

Themen
FächerLektionen
Marketinggrundlagen (inkl. Marketinginstrumente)12
Bedeutung und Trends im Event- und Sponsoringbereich4
Einbindung von Events und Sponsoring in die Unternehmenskommunikation (CI/CC und CD)4
Vorgehen für die Suche von geeigneten Sponsoren für Events4
Planung und Organisation von Events8
Wahl der geeigneten Lokalitäten und Infrastruktur4
Das Eventkonzept inkl. Einbindung von Sponsoring8
Budget/Kalkulation4
Dramaturgie und Inszenierung von Events8
Der kreative Eventprozess: wie entstehen Ideen?4
Rechtsgrundlagen im Event- und Sponsoringbereich (Vertrag, Konfliktpotential etc.)6
Rhetorik und Präsentationstechnik8
Online Marketing im Eventbereich 4
Integration von Sponsoring im Eventmarketing (Planung und Umsetzung)8
Workshops8
Total94

 

Methodik

Als Studierende/-r profitieren Sie davon, dass alle Dozierenden sich mit unseren eigenen Angeboten im didaktischen Bereich weiterbilden können. So werden sie Ihnen das Fachwissen vielfältig vermitteln und Sie können sich auch Begleitkompetenzen aneignen. Ihr betriebswirtschaftliches Wissen wird entsprechend Ihrer Stufe motivierend gefördert. Die Unterrichtsmethoden richten sich individuell nach dem Bildungsangebot.

Der Unterricht ist handlungs- und erkenntnisorientiert aufgebaut. Niveaugerechtes und praxisorientiertes Unterrichten hat oberste Priorität. So können Sie das erworbene Wissen, die neuen Erkenntnisse und Fähigkeiten optimal in Ihre berufliche Praxis transferieren.

Lehr-/Lernformen:

  • Grundlagenreferate/Lehrgespräche
  • Gruppen- und Einzelübungen
  • Moderationen durch Teilnehmer und Dozenten
  • Präsentationen
  • Fallstudien
  • Workshops/Werkstätte
  • Gruppendiskussionen
  • Rollenspiele
  • Diskussionsrunden
Bildungsziele
  • Sie erlernen die Grundlagen des Marketings und kennen den Bezug zu den Bereichen Events und Sponsoring.
  • Sie können Sponsoring professionell ins Eventmarketing integrieren.
  • Sie wissen, wie Sie die Dramaturgie und Inszenierung gekonnt in einen Event einbauen und wie eine praxisgerechte Planung zu organisieren ist.
  • Sie kennen die wichtigsten Rechtsgrundlagen im Event- und Sponsorenbereich und können diese auch anwenden.
  • Sie wissen, wie Sie eine geeignete Lokalität für einen Event finden und wie die passende Infrastruktur ausgewählt wird.
  • Sie können ein praxisgerechtes Budget für einen Event inkl. Sponsoring erstellen.
Voraussetzungen

Sie können teilnehmen, wenn Sie eines der folgenden Zeugnisse vorweisen:

  • Fähigkeitszeugnis eines Berufes, dessen Ausbildungszeit mindestens zwei Jahre dauert;
  • Fachausweis einer kaufmännischen oder technischen Berufsprüfung;
  • Diplom einer kaufmännischen höheren Fachprüfung;
  • Diplom einer vom Bund anerkannten Handelsmittelschule.

Wir erwarten eine abgeschlossene Berufslehre – technischer oder kaufmännischer Richtung, auch Detailshandels-Angestellte/-r.

Kompetenzstufe
B Könner
Dauer
8 Monate
Lernort
Bildungszentrum Sihlpost oder Campus Europaallee, direkt beim HB Zürich
Preis
 

Betrag CHF

Kurskosten

3'600.–

MeineLernbox (mehr Infos)

200.–

Interne Prüfungsgebühren

850.–

Gesamtpreis

4'650.–

10% Rabatt für Mitglieder Kaufm. Verband ZH

– 360.–

Gesamtpreis für Mitglieder Kaufm Verband ZH

4'290.–


10% Mitgliederrabatt
Mitglieder des Kaufmännischen Verbandes Zürich erhalten eine Ermässigung von 10% auf die Kurskosten.
Alle Infos zur Mitgliedschaft


Ratenzahlung
Standardmässig erhalten Sie pro Semester eine Rechnung. Auf Wunsch können Sie die Semesterrechnungen in jeweils 3 Raten bezahlen. Beachten Sie dazu unsere Bedingungen für Ratenzahlungen.

Themen
FächerLektionen
Marketinggrundlagen (inkl. Marketinginstrumente)12
Bedeutung und Trends im Event- und Sponsoringbereich4
Einbindung von Events und Sponsoring in die Unternehmenskommunikation (CI/CC und CD)4
Vorgehen für die Suche von geeigneten Sponsoren für Events4
Planung und Organisation von Events8
Wahl der geeigneten Lokalitäten und Infrastruktur4
Das Eventkonzept inkl. Einbindung von Sponsoring8
Budget/Kalkulation4
Dramaturgie und Inszenierung von Events8
Der kreative Eventprozess: wie entstehen Ideen?4
Rechtsgrundlagen im Event- und Sponsoringbereich (Vertrag, Konfliktpotential etc.)6
Rhetorik und Präsentationstechnik8
Online Marketing im Eventbereich 4
Integration von Sponsoring im Eventmarketing (Planung und Umsetzung)8
Workshops8
Total94

 

Methodik

Als Studierende/-r profitieren Sie davon, dass alle Dozierenden sich mit unseren eigenen Angeboten im didaktischen Bereich weiterbilden können. So werden sie Ihnen das Fachwissen vielfältig vermitteln und Sie können sich auch Begleitkompetenzen aneignen. Ihr betriebswirtschaftliches Wissen wird entsprechend Ihrer Stufe motivierend gefördert. Die Unterrichtsmethoden richten sich individuell nach dem Bildungsangebot.

Der Unterricht ist handlungs- und erkenntnisorientiert aufgebaut. Niveaugerechtes und praxisorientiertes Unterrichten hat oberste Priorität. So können Sie das erworbene Wissen, die neuen Erkenntnisse und Fähigkeiten optimal in Ihre berufliche Praxis transferieren.

Lehr-/Lernformen:

  • Grundlagenreferate/Lehrgespräche
  • Gruppen- und Einzelübungen
  • Moderationen durch Teilnehmer und Dozenten
  • Präsentationen
  • Fallstudien
  • Workshops/Werkstätte
  • Gruppendiskussionen
  • Rollenspiele
  • Diskussionsrunden
Bildungsziele
  • Sie erlernen die Grundlagen des Marketings und kennen den Bezug zu den Bereichen Events und Sponsoring.
  • Sie können Sponsoring professionell ins Eventmarketing integrieren.
  • Sie wissen, wie Sie die Dramaturgie und Inszenierung gekonnt in einen Event einbauen und wie eine praxisgerechte Planung zu organisieren ist.
  • Sie kennen die wichtigsten Rechtsgrundlagen im Event- und Sponsorenbereich und können diese auch anwenden.
  • Sie wissen, wie Sie eine geeignete Lokalität für einen Event finden und wie die passende Infrastruktur ausgewählt wird.
  • Sie können ein praxisgerechtes Budget für einen Event inkl. Sponsoring erstellen.
Voraussetzungen

Sie können teilnehmen, wenn Sie eines der folgenden Zeugnisse vorweisen:

  • Fähigkeitszeugnis eines Berufes, dessen Ausbildungszeit mindestens zwei Jahre dauert;
  • Fachausweis einer kaufmännischen oder technischen Berufsprüfung;
  • Diplom einer kaufmännischen höheren Fachprüfung;
  • Diplom einer vom Bund anerkannten Handelsmittelschule.

Wir erwarten eine abgeschlossene Berufslehre – technischer oder kaufmännischer Richtung, auch Detailshandels-Angestellte/-r.

Anmeldung zu den Varianten dieses Bildungsgangs

  • Freitag, 16:30 - 19:45 Uhr
    Erster Kurstag: 04.12.2020 | Letzter Kurstag: 14.09.2021

Sie sind sich nicht ganz sicher, ob dieses Bildungsangebot das richtige für Sie ist? Oder Sie haben noch Fragen? Besuchen Sie einen unserer Infoanlässe oder nehmen Sie mit unserem Beratungsteam Kontakt auf.