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International Procurement

Zertifikat HFA

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Lernen Sie als Einkäufer/-in aufbauend auf ihrem Vorwissen die Grundlagen-, Entscheidungs- und Ausführungskompetenzen, welche in der Zusammenarbeit mit ausländischen Lieferanten und beim direkten Import von Gütern und Dienstleistungen benötigt werden.

Die Beschaffung im Ausland bietet grosse Chancen für Schweizer Industrie- und Handelsunternehmen. Gleichzeitig entstehen beim Import von Gütern und Dienstleistungen aber auch Risiken, welcher sich Einkäufer/-innen häufig nicht bewusst sind. Damit die Zusammenarbeit mit ausländischen Lieferanten nicht zu Problemen führt, benötigen Einkaufsprofis spezifische Fach- und Handlungskompetenzen in den Bereichen Organisation & Risikomanagement, Finanzierung & Zahlungsabwicklung sowie Recht & Compliance. Die Weiterbildung International Procurement bildet eine Brücke zwischen Einkaufs- und Aussenhandels-Knowhow und befähigt dazu, Problemen beim Import vorzubeugen sowie Prozesse und Abläufe auch bereichsübergreifend zu optimieren.

Die Weiterbildung International Procurement entstand in enger Zusammenarbeit mit procure.ch, dem Fachverband für Einkauf und Supply Management, und ist auf den Wissensstand von Einkaufsfachleuten mit eidg. Fachausweis abgestimmt.

Einkäufer/-innen auf Niveau Einkaufsfachfrau/mann mit eidg. Fachausweis oder eidg. dipl. Einkaufsleiter/-in, welche Güter und Dienstleistungen international beschaffen und sich aufbauend auf ihren Vorkenntnissen und ihrer Berufserfahrung die dazu notwendigen Kompetenzen systematisch aneignen möchten.

Der Lehrgang International Procurement vermittelt Einkäufer/-innen aufbauend auf ihrem Vorwissen (Niveau Einkaufsfachfrau/-mann mit eidg. Fachausweis) die Grundlagen-, Entscheidungs- und Ausführungskompetenzen, die in der Zusammenarbeit mit ausländischen Lieferanten und beim direkten Import von Gütern und Dienstleistungen benötigt werden.

Kompetenzstufe
C Profis
Dauer
5 Monate
Lernort
Bildungszentrum Sihlpost
Preis
 

Betrag CHF

Kurskosten

4'450.–

Zertifizierung (fakultativ)

450.–

Gesamtpreis

4'900.–

Preisinfo

procure.ch Mitglieder: Fr. 3'450.–

Themen

Chancen und Bedeutung der international Beschaffung

  • Die Chancen der importorientierten Auslandsgeschäftstätigkeit:
    Räumliche Ausweitung der Beschaffungsmärkte, Faktorkostenvorteile, Ausgleichsmöglichkeit des Wechselkursrisikos im Export, Local-Content-Vorschriften
  • Der importorientierte Aussenhandel der Schweiz:
    Volkswirtschaftliche Bedeutung, Instrumente der schweizerischen Aussenhandelspolitik, Organe der schweizerischen Aussenhandelspolitik, Welthandelsorganisation WTO, Global Compact; Dreigliedrige Grundsatzerklärung über multinationale Unternehmen und Sozialpolitik der UNO; OECD-Leitsätze für multinationale

Umfang: 20 Lektionen + ½ Tag intensives Selbststudium zur Vorbereitung

 

Organisation und Risikomanagement in der internationalen Beschaffung

  • Unterschiede zwischen nationalem und internationalem Beschaffungsmanagement
  • Elementaraufgaben international beschaffender Unternehmen
  • Ablauforganisation der Auslandsgeschäftstätigkeit
  • Berufswelt des Aussenhandels
  • Dienstleister im Aussenhandel
  • Der Einkaufskommissär
  • Das Auslandsbeschaffungsmarktkonzept
  • Ausländische Beschaffungsmärkte selektionieren
  • Auftragsvergabe-Verfahren im Aussenhandel
  • Umgang mit Risiken in der internationalen Beschaffung

Umfang: 24 Lektionen + ½ Tag intensives Selbststudium zur Vorbereitung

 

Recht und Compliance in der internationalen Beschaffung

  • echtliche Einschränkungen in der internationalen Beschaffung
  • Legal Compliance Management
  • Der internationale Kaufvertrag aus Sicht des Käufers
  • Vertragliches Forderungsmanagement und Sicherungsrecht

Umfang: 36 Lektionen + ½ Tag intensives Selbststudium zur Vorbereitung

 

Finanzierung und Zahlungsabwicklung in der internationalen Beschaffung

  • Direkte Importfinanzierung
  • Zahlungsmodalitäten beim direkten Import
  • Nichtdokumentäre Zahlungsinstrumente
  • Dokumentäre Zahlungsinstrumente
  • Spezifische Kostenkomponenten des direkten Imports
  • Bezugskalkulation im direkten Import

Umfang: 28 Lektionen + ½ Tag intensives Selbststudium zur Vorbereitung

 

Die Module können alle auch einzeln als Fachkurse belegt werden.

Methodik

Der Lehrgang umfasst insgesamt 108 Präsenzlektionen über rund 5 Monate. Das Selbststudium anhand von Lernvideos und Lehrmitteln stellt einen wesentlichen Teil der Weiterbildung dar. Die Studierenden investieren einen halben Tag Zeit in ihre persönliche Unterrichtsvorbereitung pro Modul.

Bildungsziele

Die Weiterbildung International Procurement vermittelt Einkäufer:innen aufbauend auf ihrem Vorwissen die Grundlagen-, Entscheidungs- und Ausführungskompetenzen, welche in der Zusammenarbeit mit ausländischen Lieferanten und beim direkten Import von Gütern und Dienstleistungen benötigt werden.

Voraussetzungen

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Anmeldung zu den Varianten dieses Bildungsgangs

  • Durchführung Zürich - nächstes Startdatum folgt

    Für die Anmeldung werden Sie direkt auf die Webseite der Höheren Fachschule für Aussenhandel, HFA, weitergeleitet.

Sie sind sich nicht ganz sicher, ob dieses Bildungsangebot das richtige für Sie ist? Oder Sie haben noch Fragen? Besuchen Sie einen unserer Infoanlässe oder nehmen Sie mit unserem Beratungsteam Kontakt auf.