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Dreifache Überlastung - Fokus hilft

6 Stunden Back-to-Back-Meetings, 80 Emails, 50 Chats, 30 WhatsApp-Nachrichten, Dokumenten-Versionskonflikte V1, V2, Final_2, Final_7...und das jeden Tag. Kommt Ihnen das bekannt vor? Dann müssen wir sprechen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie das Heft wieder selbst in die Hand nehmen.
Wir helfen Ihnen

Dreifache Überlastung - Triple Overload

Inspiration und Lösungen für den Arbeitsalltag

Whitepaper Triple Overload
Podcast zur dreifachen Überlastung
Triple Overload: was man dagegen tun kann
Triple Overload: Kommunikationsfahrausweis

Triple Overload - wenn zu viel zu viel wird

Haben Sie auch zu viele Mails und zu viele Meetings? Ist Ihre Agenda auch konstant voll und Sie nutzen Meetings oder Ihre Freizeit, um Ihre Mails zu bearbeiten? Und wann konnten Sie das letzte Mal 45 Minuten am Stück arbeiten, ohne abgelenkt zu werden?

Wir leiden an einem kollektiven Aufmerksamkeitsdefizit - und dies nimmt in Zeiten von Künstlicher Intelligenz höchstens noch zu. Unternehmen sind gefordert, diesbezüglich Lösungen rasch und mutig anzugehen. Die dreifache Überforderung erfordert wieder Fokus. Mit der konstanten Dreifach-Überlastung im Arbeitsalltag - Daten, Kommunikation, Kognition - gerät die Produktivität immer mehr in den Hintergrund und gesundheitliche Probleme wie Burnouts in den Vordergrund. Unternehmen sind gefordert, diesbezüglich Lösungen rasch und mutig anzugehen.

Unsere Referenzfälle 

“Hybrides Arbeitsumfeld ”

Führungskräfte jonglieren zwischen E-Mails, Teams-Chats, mehreren kollaborativen Tools, Online- und Offline-Meetings - ohne Zeit zur inhaltlichen Reflexion noch Zeit für die Menschen (ob Mitarbeitende oder Kunden). Lösung: Wir führen gemeinsam ein Fokus-Zeit-Modell im Team ein, mit klaren Regeln für synchrone vs. asynchrone Kommunikation und reduzieren gemeinsam die Anzahl Tools.

“Adminstration in öffentlichen Verwaltungen ”

Mitarbeitende müssen täglich mit unstrukturierten E-Mail-Fluten, Excel-Listen, unzähligen Formularen und mehreren Fachanwendungen arbeiten, ohne die Datengrundlage am demselben Ort zu haben. Lösung. wir bauen gemeinsam eine digitale Struktur für Informationsmanagement, inkl. Filterregeln in Outlook, Priorisierungsmatrix ein und führen ein M365-Basistraining durch.

“Projektleitung in einem cross-funktionalen Team”

Mehrere parallele Projekte am Laufen, ständig wechselnde Tools, ständige Koordinationscalls. Unser Lösungsansatz: Einführung eines Single Source of Truth-Dashboards, klare Rollenverteilung, klare Kommunikationsregeln.

“Customer Service Mitarbeitende (Hotline und E-Mail)”

Hoher Kommunikationsinput durch Kunden (Telefon, E-Mail, Social Media), zusätzlich interne Rückfragen und Chatgruppen. Lösungsansätze: Etablierung eines Entlastungssystems über KI-gestützte FAQs/Chatbots, klar definierte Eskalationsstufen, psychologische Entlastung durch Achtsamkeitstrainings.