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Transformationsindex

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Transformationsindex

Sind Ihre Mitarbeitenden und Führungskräfte bereit für Veränderungen?

Ist Ihr Unternehmen bereit für Veränderung? Der Transformationsindex zeigt Ihnen auf, wo in Ihrem Unternehmen die entscheidenden Prioritäten liegen, um langfristig erfolgreich und wettbewerbsfähig zu bleiben.

Unsere Welt entwickelt sich konstant weiter. Mitarbeitenden müssen sich in der Arbeitswelt ebenfalls anpassen, Dinge vorwegnehmen und sich entwickeln können. Nur so werden sie sich aktuellen und künftigen Herausforderungen stellen können. Doch sind die Mitarbeitenden dazu überhaupt fähig und ist das Unternehmen vorbereitet? Mit dem Transformations-Index werden der Trägheitsgrad sowie der Agilitätsgrad eines Unternehmens analysiert. Die Analysen unterstützen dabei zu entscheiden, wo das Unternehmen bei einem Veränderungsprozess investieren und Prioritäten setzen muss, um das Vorhaben erfolgreich umsetzen zu können.

Buchungsanfrage:
Möchten Sie für Ihr Team oder Organisation einen Transformationsindex erstellen? Dann senden Sie uns ganz einfach eine Buchungsanfrage über das folgende Formular. Wir setzen uns im Anschluss mit Ihnen in Verbindung, um gemeinsam die Details zu planen.
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Was Sie erwartet

Ablauf:
  • Briefing und Einblick Transformationsindex
  • Koordination, Auftragsbeschreibung und Mailing
  • Auswertung
  • Präsentation beim Auftraggeber/ bei der Auftraggeberin
  • Empfehlung für das weitere Vorgehen 

 

Der Transformationsindex besteht aus zwei Analysen. Anhand der Bewertung des Trägheits- und Agilitätsgrades erhalten Sie zwei Werte, deren Multiplikation den Transformationsindex Ihrer Organisation bzw. Ihres Unternehmens ergibt. So erkennen Sie, wo besonders viel Energie nötig ist, um positive Dynamik zu erzeugen, und bei welchen Themen Sie Prioritäten setzen sollten.

Trägheitsgrad: Der Trägheitsgrad umfasst alle Hierarchien, vom Mitarbeitenden bis zur Geschäftsleitung, und zeigt, ob Personen für Veränderungen bereit sind. Studien zeigen, dass sich Beteiligte bei Change-Projekten wie Produkt-, System- oder Innovations-Einführungen auf einer Gauss-Kurve verteilen. Die anonyme Analyse macht sichtbar, wie viele bereit oder nicht bereit sind. Liegt der Anteil der Unbereiten über 50 %, gelingt die Veränderung nicht. Zuerst gilt es, «Altes» aufzuarbeiten und Klarheit, Sicherheit und Vertrauen aufzubauen.

Agilitätsgrad: Der Agilitätsgrad setzt sich aus sechs Faktoren zusammen, die von 1 bis 10 bewertet werden (10 = optimal):

  1. Vorbild: Einstellung und Haltung der Führungskräfte und Geschäftsleitung, aber auch der Mitarbeitenden. Das Management hat jedoch den grössten Einfluss.

  2. System: Unterstützt das System den Wandel oder bremst es? Ist es kohärent, kongruent und flexibel oder hierarchisch und starr?

  3. Agile Werkzeuge und Methoden: Sind Methoden und Fähigkeiten vorhanden, sichtbar und auf dem neuesten Stand? Tools können z. B. JIRA, Trello, GitHub, Google Analytics, Miro, Slack, Lean, Scrum, Kanban, Brainstorming oder World-Café sein.

  4. Autonomie und Anpassungsfähigkeit: Wie selbstständig können Mitarbeitende Entscheidungen treffen und Verantwortung übernehmen? Autonomie und Anpassungsfähigkeit müssen entwickelt werden.

  5. Konsequenz: Werden Entscheidungen systematisch umgesetzt und begleitet? Beispielsweise: Wird bei Einführung eines neuen Werkzeugs das alte abgeschafft oder bleibt es weiter in Gebrauch?

  6. Lernende Organisation: Förderung von Teilen, Zusammenarbeit und Lernen. Werden Lernschlaufen, Fehlerrechte und kontinuierliche Verbesserung aktiv unterstützt, wie von Chris Argyris und Peter Senge beschrieben?

«Transformationsindex»

Auf Anfrage

Der Transformationsindex ergänzt sich sehr gut mit einem 360° Feedback.

Ein Transformationsindex zeigt objektiv den Stand und die Dynamik von Veränderung, während ein 360° Feedback aufzeigt, wie Verhalten und Wirkung im Alltag wahrgenommen werden. Zusammen liefern sie ein klares Bild von «wo wir stehen» und «wie wir uns gezielt weiterentwickeln können». Zum 360° Feedback

Abrechnung und AGB:

Die Rechnungsstellung erfolgt jeweils nach der Durchführung. Wir bitten Sie den Betrag innert 30 Tagen zu begleichen. Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen finden Sie hier. Bei einer Annullation vor Beginn des Firmenseminars gelten folgende Rücktrittbedingungen:

  • Bis 30 Tage vor Beginn: Kostenlos
  • Ab 29 Tagen bis 11 Tage vor Beginn: 50%
  • Ab 10 Tagen vor Beginn: 100%

Weitere Leadership-Angebote

Leaderhsip Workshops
Firmenseminare
Personalisierte Lösungen

Leadership ist sehr facettenreich. Wir begleiten Sie dabei.
Wir inspirieren, orientieren und begleiten Sie bei Leadership Veränderungen. Unsere Sparringpartner und Kundenbegleiter:innen sind jederzeit gerne für Sie da. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf
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