Sie möchten sich die nötigen Fähigkeiten erarbeiten, um sich in der vielfältigen und spannenden Welt der Immobilien als verlässliche und kompetente Ansprechperson für Auftraggeber und Kunden zu etablieren? Ein Abschluss als Sachbearbeiter:in Immobilien-Bewirtschaftung kv edupool schafft dafür eine perfekte Basis und öffnet Ihnen die Türen für eine erfolgreiche Karriere.
Wir bieten verschiedene Unterrichtsformen von Präsenz-, Online und einer Blended-Variante. So findet jede/jeder die passende Weiterbildungsvariante. Bitte beachten Sie die verschiedenen Modelle weiter unten unter den Anmeldevarianten.
Diane Kindlimann ist eidg. dipl. Marketingleiterin und seit über 10 Jahren Dozentin an der KV Business School Zürich. Seit Juli 2021 leitet Sie den Bildungsgang Marketing- und Verkaufsfachleute.
Sie verfügt über mehr als 15 Jahre Berufserfahrung im Marketing und Product Management in leitenden Funktionen hauptsächlich in der Augenoptik- und Sportartikelbranche. Seit 2019 ist sie selbständig und betreut ein Mandat in der Optikbranche.
Deutsche Rechtschreibung leicht gemacht: KI-Tools und praktische Lösungen
Kommas, Gross- und Kleinschreibung, Eindeutschung von Fremdwörtern: Wir schauen uns entscheidende Regeln an und verbannen die häufigsten Rechtschreibefehler aus Ihren Texten. Heute stehen dank KI («künstlicher Intelligenz») digitale Helfer zur Verfügung. Wie nehmen sie uns Arbeit ab, und wo sind ihre Grenzen? Viele KI-basierte Programme können mehr als Rechtschreibung: Sie helfen, ganze Texte einfacher und eleganter zu formulieren. Wie lassen sich diese Programme am wirksamsten nutzen? Gemeinsam im Plenum und in Gruppen prüfen wir Textpassagen und verbessern sie.
Wenn zeitlich machbar, widmen wir uns auch dem Schweizer Standarddeutsch und der gendergerechten Sprache: Wie sprechen wir alle an, ohne falsch oder kompliziert zu schreiben?
Nach vielen Jahren im Printjournalismus arbeitet Rolf Muntwyler heute als Redaktor beim Schweizer Fernsehen. Daneben schreibt er Artikel, korrigiert und lektoriert Zeitschriften, Broschüren, Marketingkorrespondenz, wissenschaftliche Arbeiten und Bücher. Er hat Unterrichtserfahrung in der Erwachsenenbildung als Deutsch- und Englischlehrer.
Die Pensionierung markiert einen bedeutenden Wendepunkt im Leben – eine Phase voller Möglichkeiten, aber auch mit vielen offenen Fragen. Wie kann ich den Übergang gut gestalten? Was passiert mit meiner Zeit, meinen sozialen Kontakten, meiner Identität und natürlich auch - was sind die Leistungen aus den 3 Säulen? In diesem Seminar erhalten Sie wertvolle Impulse, um sich rechtzeitig und strukturiert mit den Themen rund um die Pensionierung auseinanderzusetzen. Neben Informationen zur finanziellen Absicherung und zu den Vorsorgedokumenten geht es auch um persönliche Lebensgestaltung, neue Rollen und Chancen für die Zeit nach dem Berufsleben. In einem geschützten Rahmen reflektieren Sie Ihre eigene Situation, tauschen sich mit Kontextgefährten aus und entwickeln konkrete Ideen für einen erfüllten neuen Lebensabschnitt. Bereiten Sie sich bewusst vor – für eine Pensionierung mit Klarheit, Sicherheit und Freude.
Werner Niederberger, Sozial- und Privatversicherungsfachmann, adult educator. Liebt den Einsatz von verschiedenen Methoden und die Integration von vielen Sinnen, um auch trockene Themen zu verankern.
Als dipl. Immobilienberater:in IAF, Fachmann/Fachfrau für Immobilien und Finanzierung für Privatpersonen, beraten und begleiten Sie Ihre Privatkundinnen und -kunden bei Erwerb, Bau, Finanzierung, Renovation und Veräusserung einer Immobilie über deren gesamten Lebenszyklus und besitzen einen anerkannten Kompetenznachweis darüber.
Abschluss
Diplom IAF
Dauer
1 Semester
Lernort
Bildungszentrum Sihlpost Zürich und Online-Unterricht
Das Institut für Finanzplanung (IfFP) ist führend in der Aus- und Weiterbildung von Finanzfachleuten in der Schweiz - Sie profitieren von seinen ausgeprägten Kompetenzen in Angeboten für Beraterinnen und Berater mit kundenorientierten Aufgaben auf allen Stufen.
Sprachlosigkeit adé! Dieses 1-Tages-Seminar richtet sich an alle, die in herausfordernden Gesprächssituationen sicher und humorvoll reagieren möchten.
Die Teilnehmenden lernen, wie Schlagfertigkeit entsteht, weshalb wir manchmal blockieren und wie wir Denk- und Stressmuster durchbrechen können. Mit vielen Beispielen, praktischen Übungen und alltagstauglichen Techniken entwickeln sie ein persönliches Repertoire an souveränen Antworten.
Im Zentrum stehen Selbstreflexion, mentale Vorbereitung, kreative Sprachmethoden und der wirksame Umgang mit provokativem oder manipulativem Verhalten. Das Seminar vermittelt fundiertes Wissen, stärkt die eigene Wirkung und fördert ein selbstbewusstes Auftreten – gewürzt mit Charme, Humor und einer Prise Chili.
Sandra Bossi ist Businesscoach und Fachfrau für Leadership und Selbstmanagement. Sie begleitet, unterstützt und motiviert seit über 10 Jahren Menschen bei Veränderungsprozessen, entwickelt innovative Ideen und findet Lösungswege, die auch kreativ sein dürfen. Kreativitätstechniken sind für sie wunderbare Hilfsmittel, die das agile Denken und Handeln unterstützen.
Jeder weiss, es ist der erste Eindruck, der zählt! Kennen Sie Ihre Wirkung auf andere? Treten Sie im Geschäftsalltag stilsicher und situationsgerecht auf? Und wie steht es um Ihre Umgangsformen im Allgemeinen?
Wer denkt, das Thema Business Knigge sei Schnee von gestern - der sei spätestens nach diesem Seminar eines Besseren belehrt. Denn Erfolg im Beruf, wie z.B. bei Vorstellungsgesprächen, herausfordernden Verhandlungen oder beim alltäglichen Business-Lunch hängt im Wesentlichen davon ab, ob Sie sich und Ihre Ansichten authentisch und zielorientiert präsentieren können.
Simone C. Styger ist Stil-Expertin und Inhaberin von THE STYLE CONNECTION und berät Personen und Unternehmen in ihrem professionellen Auftritt. Sie ist Referentin im In- und Ausland und Dozentin für Auftrittskompetenz und Knigge.
Seit 1999 ist sie Expertin für alle Stil- und Etikettefragen, gefragte Seminarleiterin für namhafte Firmen sowie Business Knigge-Coach für Top Executives.
Simone C. Styger hat langjährige internationale Praxiserfahrung in der Beratung und Kommunikation und arbeitet für Menschen, bei denen das Erscheinungsbild und der Auftritt mitentscheidend für den Erfolg sind.
Waren Sie auch schon in Sitzungen, welche jedes Mal länger dauern als geplant, hatten Teilnehmende, die unaufmerksam oder abgelenkt sind, waren mit schlecht vorbereitete Traktanden konfrontiert, hatten endlose Diskussionen?
Erfolgreiche Sitzungen funktionieren nur bei klaren Zielsetzungen, strukturiertem Abarbeiten von Traktanden sowie einer von allen akzeptierten Moderation. Alle Führungskräfte und Mitarbeitenden verbringen nach wie vor einen beachtlichen Teil ihrer Arbeitszeit in Sitzungen.
Dieses Seminar vermittelt Ihnen Tipps und Anregungen für eine erfolgreiche Vorbereitung, Umsetzung und Nachbearbeitung, ganz egal ob physisch vor Ort, online oder gar hybrid.
Klar strukturierte Sitzungen bringen gute Ergebnisse in kurzer Zeit und führen zu einer höheren Zufriedenheit und Motivation für die Teilnehmenden.
Silvan Siegenthaler ist Berater und Lean&Innovation Experte bei LeannovationPlus GmbH
Ihm ist es wichtig, dass Mitarbeitende sich aktiv am Unternehmenserfolg beteiligen können. Dabei Dinge zu hinterfragen, neue Wege auszuprobieren, ihr Arbeitsumfeld kontinuierlich zu optimieren und so effizienter werden. Er will den Teilnehmenden die nötigen Werkzeuge und die Motivation mitgeben, diesen Weg selbständig zu gehen.»
Ein konfliktfreies Leben gibt es nicht. Das Zusammentreffen von unterschiedlichen Persönlichkeiten beinhaltet Konfliktpotential. Doch es gibt Wege und Möglichkeiten, Konflikte zu entschärfen oder gar nicht erst entstehen zu lassen. Wir haben es selbst in der Hand. Wie das geht? Das ist Thema dieses Seminars.
Die Teilnehmenden wissen wie Konflikte entstehen und welche Dynamiken sie entwickeln können. Sie erkennen drohende Konflikte frühzeitig und wissen, wie sie in einem Konflikt bei persönlicher Betroffenheit vorgehen können, um für beide Seiten eine stimmige Lösung zu erzielen. Teilnehmende können Konflikte analysieren und konstruktiv klären. Darüber hinaus wissen sie, wie sie als Vermittler zwischen verschiedenen Parteien zu einer Klärung beitragen können. Sie kennen Selbstregulations-Strategien und Deeskalationstechniken, um konstruktiv und lösungsorientiert intervenieren zu können.
Irène Wüest, lic.phil. Soziologin/Psychologin, ist Geschäftsleiterin von SkillCoach – Soft Skills und more und arbeitet seit vielen Jahren als Kommunikations- und Organisationsberaterin sowie Referentin. Sie ist zudem Dozentin für Kommunikation an der HFW KV. Erfolg in der Kommunikation setzt gutes Zuhören und ein geschärftes Einfühlungsvermögen voraus. Ich zeige auf, dass die äussere Wirkung auf innerer Klarheit basiert.