Direkt zum Inhalt

Formate
Formate
Skilltrainer
Themen
Themen
Kompetenzniveau
Kompetenzniveau

Erfolgreiche Projektkommunikation – Stakeholder adressatengerecht ansprechen

Wie Sie das Publikum von Ihrem Herzensprojekt überzeugen
Ob Sie Projekte erst planen, sich bereits in der Umsetzung befinden oder ein besonders erfolgreiches Projekt in einem neuen Umfeld skalieren wollen. Stets müssen Sie ein Publikum von Ihrem Vorhaben überzeugen, das oft zum ersten Mal davon liest. Wie kommunizieren wir über unsere Arbeit, Ziele und Erfolge?
Die richtige Kommunikation beginnt meist schon vor dem Start des Projekts: Denn auch die beste Idee können Sie erst dann umsetzen, wenn Sie andere davon überzeugen können. Während das Projekt läuft, eröffnen sich im Prozess immer wieder neue Chancen, andere Personen und Stakeholder über Ziele und Massnahmen Ihres Vorhabens zu informieren. Und Gleiches gilt auch für den erfolgreichen Abschluss Ihres Herzensprojekts. Nur wenn Sie Ihre erreichten Verbesserungen und Erfolge verständlich, attraktiv und kurz beschreiben, werden sich andere Menschen für Ihr Projekt erwärmen.
Mehr Infos lesen
Preis
CHF 595 (ab 2026: CHF 650)
Dauer
1 Tag
Abschluss
Seminarbestätigung
Lernort
vor Ort
  • Einfach, attraktiv und überzeugend schreiben
  • In Kurzform über die Vorzüge Ihres Projekts berichten
  • Verschiedene Kanäle (LinkedIn, E-Mail, Artikel) nutzen
  • Laien von Ihrem Vorhaben überzeugen
  • Die richtigen Bilder benützen
  • Schmissige Zusammenfassungen schreiben

Sie erhalten zahlreiche Impulse und praxisnahe Methoden, um klar und wirkungsvoll über Ihre Projekte zu kommunizieren. Durch Übungen, Gruppenarbeiten und den Erfahrungsaustausch mit anderen Teilnehmenden schärfen Sie Ihren Schreibstil und lernen, Inhalte gezielt zu fokussieren. Individuelles Feedback auf eigene Texte, hilfreiche Checklisten und ein Fotoprotokoll unterstützen Sie zusätzlich bei der Umsetzung im Berufsalltag.

Dieses Seminar ist für alle geeignet, die Ihre Projekte überzeugend beschreiben wollen.
Schreiben Sie anders als alle anderen. Bringen Sie einfach auf den Punkt, was Ihr Projekt im Kern will. Beschreiben Sie das, was man mit Ihrem Projekt erreicht hat oder erreichen kann. Benützen Sie Bilder und Emotionen statt nüchterner Fakten und komplizierter Zahlen. Erst recht vor einem Publikum, das zum ersten Mal von Ihrem Projekt erfährt. Schreiben Sie mehr von dem, was Sie wie erreicht haben, und weniger von den Schwierigkeiten.

Durchführungsvarianten und Anmeldung

  • Mittwoch, 3. Dezember 2025
    Zeit 08.30 - 16.30 Uhr
  • Donnerstag, 25. Juni 2026
    Zeit 08.30 - 16.30 Uhr

    Preis ab 01.01.2026: CHF 650

  • Mittwoch, 2. Dezember 2026
    Zeit 08.30 -16.30 Uhr

    Preis ab 01.01.2026: CHF 650

  • Firmenseminar

    Sie möchten dieses Seminar als Firmenseminar für Ihr Unternehmen buchen?

    Hier finden Sie alle Infos dazu.