Direkt zum Inhalt

Formate

Formate
Skilltrainer

Themen

Themen

Schweizweit Nr. 1 - Fachleute Finanz- und Rechnungswesen

Auch im Lehrgang Fachleute im Finanz- und Rechnungswesen haben unsere ehemaligen Studierenden an den eidgenössischen Prüfungen ein grossartiges Ergebnis erzielt:

- bester Abschluss schweizweit
- 7 Kandidaten/Kandidatinnen in den Rängen
- 76 % Erfolgsquote

Herzlichen Glückwunsch - eine tolle Leistung!


Erfolgsquoten FA RW

Schweizweit Nr. 1

 

Unsere ehemaligen Studierenden im Lehrgang Fachleute im Finanz- und Rechnungswesen machen uns sehr stolz. 60 von 78 Absolvent/-innen haben die Prüfung erfolgreich bestanden. Davon erreichten 7 mit einer Durchschnittsnote von 5.3 und höher die Ränge der besten Abschlüsse. Und dann ist da noch der beste Abschluss mit der Bestnote 5.8!

Schweizweit haben 702 Kandidatinnen und Kandidaten die eidgenössischen Prüfungen absolviert und 438 haben sie bestanden. Die entspricht einer Erfolgsquote von 62 %.

Von unseren 78 ehemaligen Studierenden haben 60 die Prüfungen bestanden. Somit liegen wir mit 76 % Erfolgsquote deutlich über den Schweizer Schnitt.

Das sagen unsere ehemaligen Studierenden nach dem Abschluss:

 

«Gerne möchte ich mich, wenn auch etwas spät, von Herzen bei dir für deinen Einsatz und deine Geduld bedanken. Vor rund 2 ½ Jahren wusste ich nicht was Soll und Haben ist, geschweige denn was eine Steuerausscheidung sein soll. Vom Bauspengler zum Head of Finance…

Durch deinen Einsatz und dein super Team, bin ich viel schneller als erwartet auf ein sehr hohes Level an Wissen gekommen, welches ich auch praktisch anwenden kann. Mir ist bewusst, dass ich nicht der typische Buchhalter bin und trotzdem wurde immer auf meine unkonventionellen Ansichten eingegangen und darüber diskutiert.

Ich werde euch sehr gerne weiterempfehlen.»


 

«Endlich nehme ich mir die Zeit, dir und deinem Team von Herzen zu danken. Das Engagement, welches ihr an den Tag legt ist unglaublich, inspirierend und motivierend. Auch wenn ich im Januar in ein Loch fiel und aufgeben wollte... du hast mich aufgefangen und zum weiter machen motiviert. 1000 Dank!

Die Organisation, die Unterlagen, der Unterricht, die Schulräume... Alles ist aus meiner Sicht auf einem top Niveau. Du schafftest es von Anfang an, dass ich mich nicht nur als "Nr.", sondern als Person wahrgenommen fühlte. Du vermittelst, dass du und dein Team zwar alles gebt, wir Studierenden aber immer am Ball bleiben müssen - so steht dem Bestehen nichts im Weg. Du gehst mit gutem Beispiel voran - voller Einsatz = gute Chancen auf Erfolg. Von Beginn weg merkt man, dass du wirklich alles gibst, damit wir bestehen können.»

 

 

Fachausweis im Finanz- und Rechnungswesen

 

Die jährlich hohen Erfolgsquoten zeigen, dass sich unser Lehrgangskonzept bewährt hat. Wir freuen uns, wenn wir auch in Zukunft, die Studierenden auf ihrem Karriereweg begleiten dürfen.

Neu bieten wir den Lehrgang auch in einer «Blended Learning» Variante an: ca. 2/3 der Lektionen finden im Präsenzunterricht statt und 1/3 mittels selbstgesteuerten Lerneinheiten. Je nach Unterrichtsmodell startet der Lehrgang im Oktober 2023 oder im Februar 2024.

Fachleute im Finanz- und Rechnungswesen mit eidg. Fachausweis

Werden Sie zu einem qualifizierten Teil der Finanzwelt.

Eine Buchhaltung selbstständig führen, den Konzernabschluss erstellen oder die Löhne sachkundig verarbeiten – als Fachfrau/Fachmann im Finanz- und Rechnungswesen mit eidg. Fachausweis können Sie dafür sorgen, dass die Zahlen stimmen.
Mehr zum Lehrgang erfahren