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SmartCamp Empfang und Kundendienst

mit Praxiseinsatz

Empfang und Kundendienst

Zertifikat KV Business School Zürich

Factsheet als PDF

Empfang und Kundendienst sind die Aushängeschilder jedes Unternehmens. Besucher, Kunden und Lieferanten erhalten an diesen Kontaktpunkten prägende Eindrücke der Organisation. Es sind die kostenlosen Visitenkarten eines Unternehmens. Von Mitarbeiter/-innen am Empfang und im Kundendienst wird eine gleichbleibende Freundlichkeit, Umsicht, und Struktur in Stresssituationen und erwartet.

Der Lehrgang Empfang und Kundendienst unterstützt Sie dabei, Ihren Einsatzbetrieb optimal zu repräsentieren und dabei stets auch die Sicherheit zu berücksichtigen.

Im Lehrgang Empfang und Kundendienst lernen Sie, wie professionelle Kundenorientierung funktioniert. Mit Ihrer Sprache zeigen Sie Kompetenz egal ob vor Ort, am Telefon oder in E-Mails. Auch die Planung von kleinen Anlässen und Events gehören zu den Dingen, die Sie nach der Ausbildung souverän beherrschen. Sie stärken einen gelassenen Umgang mit Stresssituationen inkl. Notfall- und Beschwerdemanagement und erhalten Tipps und Tricks zu Selbstmanagement und Arbeitstechnik. Eine extra Portion Sicherheit gewinnen Sie durch interkulturelle Kompetenz.

 

Diese Weiterbildung führt Sie in die einzelnen Aufgabengebiete ein, gibt Ihnen praktische Hinweise und trainiert Sie für die anspruchsvollen Situationen im Empfangsalltag.
Teilnehmer/-innen erhalten bei guten Voraussetzungen die Möglichkeit auf einen Schnupperdienst am Empfang und beim Branchenleader Securitas AG.


Hinweis:
Bei besonders guter Eignung besteht die Möglichkeit an einem Rekrutierungsprozess teil zu nehmen. Über die Eignung wird sich die Securitas AG, Schweizerische Bewachungsgesellschaft ein Bild verschaffen und das weitere Vorgehen mit Ihnen direkt besprechen.

 

Alle Mitarbeiter/-innen, die am Empfang oder im Kundendienst mit oder ohne Sicherheitsaspekt tätig sind oder sein werden und erste Ansprechperson für Kunden/Kundinnen und Besucher/-innen sind. 

Jede Unternehmung, die in irgendeiner Weise mit der Öffentlichkeit zu tun hat, benötigt eine erste Anlaufstelle für Besucher, Kunden oder Lieferanten aller Art. Die Empfangs- und Kundendienstmitarbeitenden nehmen eine repräsentative Aufgabe am Empfang oder im Kundenservice wahr und sind somit die Visitenkarten und erste Anlaufstelle für die Sicherheit ihres Unternehmens. Dazu sind hervorragende Kommunikationsfähigkeiten im persönlichen Kundenkontakt, am Telefon und per E-Mail wichtig. Oft gehören auch Sekretariatsarbeiten zu ihren Aufgaben. Beispielsweise bereiten sie Anlässe und kleinere Events vor, kümmern sich um die Korrespondenz oder vereinbaren mit den Kunden Termine.

Kompetenzstufe
C Profis
Dauer
7 Kurstage während 2 – 3 Monaten
Lernort
Bildungszentrum Sihlpost, direkt beim HB Zürich
Preis
 

Betrag CHF

Kurskosten

3'200.–

Themen

Es erwartet Sie ein umfangreiches Programm im SmartCamp mit unter anderem diesen Themen:

  • professioneller Umgang mit Kundenemotionen
  • erfolgreiches Selbstmanagement
  • interkulturelle Kompetenzen
  • kundenorientierte Kommunikation
     

Das SmartCamp wird mit einer praktischen Simulationsprüfung direkt am Empfang abgeschlossen.

 

Ablauf SmartCamp Emfpang und Kundendienst

 

 

 

 

 

 

 

Methodik
  • Als Studierende/-r profitieren Sie davon, dass alle Dozierenden sich mit unseren eigenen Angeboten im didaktischen Bereich weiterbilden können. So werden sie Ihnen das Fachwissen vielfältig vermitteln und Sie können sich auch Begleitkompetenzen aneignen. Ihr betriebswirtschaftliches Wissen wird entsprechend Ihrer Stufe motivierend gefördert. Die Unterrichtsmethoden richten sich individuell nach dem Bildungsangebot.
  • Erfahrene Dozierende aus Lehre und Praxis erteilen Ihnen handlungsorientierten Unterricht in geschlossenen Klassen.

 

Es handelt sich um ein interaktives Training, das ein nachhaltiges Lernerlebnis, ermöglicht das gleichzeitig stark motivierend wirkt. Sie wenden das Erlernte unmittelbar an, um die die Wirkung auf Sie und andere zu testen. Sie werden in Kontakt mit Menschen gebracht, die bereits in dieser Branche tätig sind.

 

Einfach umsetzbar

Alle Themen werden praxisnah vermittelt. Die Teilnehmer/-innen entwickeln Lösungen für konkrete Aufgaben aus der Empfangs- und Kundendienstpraxis für eine optimale Vorbereitung.
 

Wissensvermittlung und Training

Die Unterrichtstage werden für Wissensvermittlung und Training - im Sinne von Anwendungsübungen genutzt. Im Zentrum stehen Praxisbeispiele und der Erfahrungsaustausch.

Bildungsziele
  • Professionelles Repräsentieren des eigenen Unternehmens im Kundenkontakt
  • Sicherheit im Kundenkontakt: die richtige Sprache wählen und professionell persönlich, am Telefon und per E-Mail kommunizieren
  • Sicherer Umgang mit anspruchsvollen Situationen am Empfang und im Kundendienst auch in Notfällen
  • Eventorganisation
  • Verständnisaufbau Interkulturelle Kompetenz
  • Erfolgreiches Selbstmanagement und Arbeitstechnik

 

Diese Weiterbildung führt Sie in die einzelnen Aufgabengebiete ein, gibt Ihnen praktische Hinweise und trainiert Sie fit für die anspruchsvollen Situationen im Empfangsalltag.

Voraussetzungen

Bereitschaft zur Investition von ca. 50 Stunden Aufwand für den Besuch der Kursmodule und für die Bearbeitung der unterschiedlichen Bereiche und Aufgaben zwischen den Kursblöcken. Darüber hinaus benötigen Sie eine Bereitschaft, sich auf neue Einstellungs- und Verhaltensweisen einzulassen.

Prüfungsträger

KV Business School Zürich

Anmeldung zu den Varianten dieses Bildungsgangs

  • Variante September
    Erster Kurstag: 02.09.2024 | Letzter Kurstag: 12.12.2024

    Kombination aus Tages- und Abendveranstaltungen

     

    Die Anmeldung erfolgt über die Plattform skilltrainer.ch. Vor der Anmeldung muss ein Benutzerkonto erstellt werden.

Sie sind sich nicht ganz sicher, ob dieses Bildungsangebot das richtige für Sie ist? Oder Sie haben noch Fragen? Besuchen Sie einen unserer Infoanlässe oder nehmen Sie mit unserem Beratungsteam Kontakt auf.