
Steigen Sie ein in die spannende Welt von Import-Export und Crosstrade. Erarbeiten Sie sich systematisch das nötige Wissen, das Sie brauchen, um in dieser Berufswelt Fuss zu fassen. An der KV Business School Zürich beginnt Ihre berufliche Karriere.
Die Weiterbildung «Sachbearbeiter/-in Auftragsabwicklung Export/Import» bietet einen praxisnahen, kompakten Einstieg in die spannende Welt des Aussenhandels und zeigt auf, wie die Auftragsabwicklung im Export und Import im Detail funktioniert. Die Kursteilnehmenden lernen die notwenigen Fachkompetenzen, damit sie ihre Aufgaben im Rahmen der Abwicklung internationaler Aufträge effizient und fachlich korrekt erledigen können. Dazu kennen sie die grundlegenden Zusammenhänge im internationalen Geschäft und wissen, wo sie Unklarheiten nachschlagen oder nachfragen können. Sie sind in der Lage, Aussenhandelsfachleute und Aussenhandelsleiter in ausführender Tätigkeit zu unterstützen und verfügen über alle Grundlagen für eine weitere Karriere in der Aussenwirtschaft.
Zielgruppen
Sie arbeiten in einem international tätigen Unternehmen (Export, Import, Crosstrade) und möchten sich einen Überblick über die Auftragsabwicklung im Export und Import und die Unterschiede zwischen dem nationalen und dem internationalen Geschäft verschaffen.
Sie sind Neu-, Wieder- und Quereinsteiger im Bereich der Auftragsabwicklung im Export und Import und suchen aktuelles, praxisorientiertes Fachwissen, welches Sie direkt in Ihrem Berufsalltag einsetzen können.
Sie möchten sich eine solide Basis für den weiterführenden Lehrgang «Aussenhandelsfachfrau/mann mit eidg. Fachausweis» aufbauen.
Berufsbild
Sachbearbeiter/-innen Auftragsabwicklung Export/Import bearbeiten administrative Teilaufgaben im Rahmen der Abwicklung von Export- und Importaufträgen. Sie finden sich in der internationalen Auftragsabwicklung zurecht und kennen die verschiedenen Prozessschritte und Zusammenhänge. Die Tätigkeiten der verschiedenen Dienstleister des Aussenhandels (beispielsweise Spediteure oder Transportunternehmer) und deren Einsatz sind ihnen bekannt. Mit ihrem KnowHow bringen sie sich aktiv innerhalb ihres Teams ein.
Sachbearbeiter/-innen Auftragsabwicklung Export/Import arbeiten in international tätigen Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen in Abteilungen wie Sales, Verkaufsinnendienst, Order Processing, Traffic, Einkauf oder Auftragsabwicklung an der operativen Abwicklung von Export-, Import- und Crosstradegeschäften. In der Regel werden sie von Aussenhandelsfachleuten fachlich geführt und unterstützen diese.