Sind Sie Einsteiger in der Beschaffungsabteilung oder möchten Sie Ihre praktischen Kenntnisse vertiefen? Im Lehrgang «Sachbearbeiter/-in Einkauf» erlernen Sie die grundlegenden Kompetenzen, um Ihr Team noch besser unterstützen zu können.
Die Teilnehmer/-innen eignen sich ein fundiertes Basiswissen an. Sie lernen abteilungs- und unternehmensübergreifende Themen der Wertschöpfungskette kennen sowie direkt ins Tagesgeschäft umsetzbare Inhalte, wie Preisanalyse, Marktforschung oder rechtliche Grundlagen.
Zielgruppen
Personen, welche neu im Einkauf tätig sind und sich daher ein fundiertes Basiswissen im Einkauf aneignen wollen.
Berufsbild
Die Sachbearbeiterin/der Sachbearbeiter Einkauf arbeitet vor allem operativ in Beschaffungsprozessen, entweder selbstständig oder in enger Zusammenarbeit mit der Team- oder Einkaufsleitung. Ausserdem steht sie/er mit den Lieferanten in regelmässigem Kontakt, wie auch mit internen Partnern aus der Produktion, der Logistik, dem Marketing und dem Verkauf.