Direkt zum Inhalt

Formate

Formate
Skilltrainer

Themen

Themen

Empfang «die Visitenkarte einer Firma»

Am Empfang werden Office-Tätigkeiten und Gastgeber-Fähigkeiten kombiniert


SmartCamp Empfang und Rezeption

Spielen Sie vielleicht mit dem Gedanken sich umschulen zu lassen? Arbeiten Sie gerne mit Menschen zusammen und möchten Ihre Office-Tätigkeiten am Front desk ausüben?

 

Wir alle haben uns schon bei einer Firma am Empfang gemeldet. Wir wurden mit einem freundlichen Blick und einem „Grüezi“ begrüsst und wurden bei einer Ansprechperson angemeldet. Wir durften uns als Besucher registrieren und vielleicht wurden wir in einen Sitzungsraum begleitet. Uns wurden ein Wasser, Tee oder Kaffee angeboten und es wurde dafür gesorgt, dass wir uns wohl fühlten.

Manchmal konnten wir dann auch von der Ferne beobachten, wie die Empfangsmitarbeiter/-in weitere Besucher empfangen oder sich am Telefon mit einem Anrufer unterhalten hat. Oder wie Sie wieder zu ihren Office-Tätigkeiten zurückgekehrt ist. So könnte in groben Zügen Ihr neuer Arbeitsbereich aussehen.

Am Empfang sind Sie die erste Ansprechperson und die Visitenkarte der Firma. Es ist eine sehr wichtige Gastgeberrolle, die sehr abwechslungsreich ist. Sie sind vom ersten Moment dafür verantwortlich, dass sich Menschen wohl fühlen. Damit Ihnen diese Rolle auch gut liegt, haben wir ein kompaktes und sehr handlungsorientiertes Format mit der Wirtschaft entwickelt.

 

SmartCamp Empfang und Rezeption

Das SmartCamp Empfang und Rezeption sieht vor, dass Sie zu einem Praxiseinsatz kommen und über Safety-Themen geschult werden. In erster Linie geht es um die Arbeit am Empfang – also im Front Office. Gerade in der heutigen Zeit sind Sicherheitsaspekte jedoch enorm wichtig. Es geht dabei nicht nur um das Wissen eines Notfallszenario, sondern auch darum wie Sie sich verhalten müssen, wenn Menschen Krankheitssymptome aufweisen.

 

Das SmartCamp zielt auf die folgenden Handlungsfelder ab:

  • der erste Eindruck – optimale Kundenorientierung & sympathische Ausstrahlung
  • Mit Ihrer Sprache zeigen Sie Kompetenz – auch am Telefon oder in E-mails
  • souveräner Umgang mit Stresssituationen inkl. Notfall- & Beschwerdemanagement
  • gut organisiert mit Selbstmanagement und Arbeitstechnik
  • Sicherheit durch interkulturelle Kompetenz

 

Diese Weiterbildung führt Sie in die einzelnen Aufgabengebiete ein, gibt Ihnen praktische Hinweise und trainiert Sie für die anspruchsvollen Situationen im Empfangsalltag.

Teilnehmende erhalten bei guten Voraussetzungen die Möglichkeit auf einen Schnupperdienst am Empfang beim Branchenleader Securitas AG.

SmartCamp erklärt
Teilnehmende und Coaches des SmartCamp "Empfang und Rezeption" erzählen vom einzigartigen Lernerlebnis, wo es um mehr, als nur lernen geht. Zu den SmartCamp Angeboten

Als Absolvent/-in des SmartCamp Empfang und Rezeption sind Sie prädestiniert für Jobs im Umgang mit Menschen. Sie werden nach dieser vielfältigen und spannenden Weiterbildung sicher und souverän auch vor Menschen aus verschiedensten Kulturen auftreten.

Und sollte es mal hektisch werden, verfügen Sie über mentale Skills, um auch in solchen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren.

Sind Sie am SmartCamp Empfang und Rezeption interessiert? Am 14. April 2021 geht es wieder los. Weitere Informationen und die detaillierten Daten erhalten Sie auf skilltrainer.ch. Gerne beantwortet auch der Lehrgangsleiter Ihre Fragen. Zögern Sie nicht ihn zu kontaktieren:

 

Simon Niederhauser / E-Mail: sniederhauser@kvz-schule.ch

Oder nehmen Sie am nächsten InfoMontag am 10. Mai 2021 um 18.15 Uhr teil. Bitte melden Sie sich hier an.

skilltrainer.ch

SmartCamp - Intensive Trainings mit Fokus auf den Praxistransfer.

Schauen Sie sich unsere weiteren SmartCamp Formate an, die wir mit der Wirtschaft zusammen entwickelt haben.
skilltrainer.ch

Securitas AG

Bei besonders guter Eignung besteht die Möglichkeit nach dem SmartCamp Empfang und Rezeption an einem Rekrutierungsprozess teil zu nehmen. Über die Eignung wird sich die Securitas AG, Schweizerische Bewachungsgesellschaft, ein Bild verschaffen und das weitere Vorgehen mit Ihnen direkt besprechen.