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Verkaufsfachmann / Verkaufsfachfrau

Erlangen Sie Fachkompetenzen im Verkauf.

Verkaufsfachleute (Präsenz)

Eidg. Fachausweis

Factsheet als PDF

In der Ausbildung zum Verkaufsfachmann oder zur Verkaufsfachfrau profitieren Sie von Top-Dozenten mit viel Praxiserfahrung und Know-how im Prüfungswesen. Neuste E-Learning-Tools unterstützen Sie im Unterricht und beim Lernen zuhause oder unterwegs. In Ergänzung zum Präsenzunterricht finden einzelne Fächer und Lektionen im bewährten Fernunterricht statt.

Der Lehrgang Verkaufsfachmann / Verkaufsfachfrau ist in vier Stufen gegliedert. In der ersten Stufe erhalten Sie einen Überblick über alle Instrumente und Methoden in Marketing und Verkauf. Die erste Stufe wird mit einer Zertifikatsprüfung der KV Bildungsgruppe Schweiz abgeschlossen. Dies ermöglicht Ihnen einen optimalen Einstieg in die zweite Stufe, den gemeinsamen Basisteil. In der dritten Stufe können Sie entweder die Fachrichtung «Marketing» oder die Fachrichtung «Verkauf» wählen und dabei spezifisch Ihr Wissen vertiefen. In der letzten Stufe werden Sie hochprofessionell auf die schriftlichen und mündlichen Prüfungen vorbereitet. 

Zusätzlich zur Prüfungsvorbereitung im Unterricht findet ein 4-tägiges Intensiv-Prüfungstraining statt, das von führenden Dozentinnen und Dozenten geleitet wird. 

 

Weiterbildung Marketingfachleute

 

Sie sind in den Bereichen Verkauf-Aussendienst, Verkauf-Innendienst, Marketing oder Key-Account Management tätig. Sie möchten die Marketing-/Verkaufsleitung oder Geschäftsleitung in ihren Aufgaben sinnvoll und zielführend unterstützen oder selbstständig einen Teilbereich im Verkauf verantworten. 

Verkaufsfachleute finden als kaufmännische Führungskräfte der mittleren Kaderstufe ein breites Tätigkeitsgebiet im Detailhandel, in Industrie- und Gewerbebetrieben, in Dienstleistungsunternehmen wie Banken, Versicherungen, Telekommunikation und Tourismus.

Die Auseinandersetzung mit sich ständig ändernden Märkten ist eine Herausforderung und erfordert Anpassung und grossen persönlichen Einsatz, bietet aber auch grosse Chancen, sich in diesem Umfeld erfolgreich zu bewegen.

Kompetenzstufe
C Profis
Dauer
3 Semester
Lernort
Bildungszentrum Sihlpost oder Campus Europaallee, direkt beim HB Zürich
Preis
 

Betrag CHF

Kurskosten

11'880.–

MeineLernbox (mehr Infos)

1'080.–

Gesamtpreis

12'960.–

Bundessubventionen*

– 6'480.–

Effektive Kurskosten

6'480.–

 bundesbeitrag red cross

*Bei diesem Lehrgang profitieren Sie von Bundessubventionen in Höhe von bis zu 50 % auf Kurs- und Lehrmittelkosten. Dies gilt nur, wenn Sie zur eidg. Prüfung antreten. Die KV Business School Zürich stellt Ihnen den regulären Preis in Rechnung. Sie beantragen die Rückerstattung nach absolvierter eidg. Prüfung direkt beim Bund.
Infos zu Bundesbeitrag


10 % Mitgliederrabatt
Mitglieder des Kaufmännischen Verbandes Zürich erhalten auf ausgewählte Angebote eine Ermässigung von 10 % auf die Kurskosten (exkl. Lehrmittel und Prüfungsgebühren).
Ausgenommen vom Rabatt sind ab 2025 Lehrgänge, die auf einen eidg. Fachausweis oder ein eidg. Diplom vorbereiten. 
Alle Infos zur Mitgliedschaft


Ratenzahlung
Standardmässig erhalten Sie pro Semester eine Rechnung. Auf Wunsch können Sie die Semesterrechnungen in jeweils 3 Raten bezahlen. Bei Ratenzahlung wird eine Gebühr von CHF 45.– pro Semester verrechnet. Beachten Sie dazu unsere Bedingungen für Ratenzahlungen.

Preisinfo

Die externen Prüfungsgebühren sind auf der Webseite des Prüfungsträgers suxxess.org publiziert.

Anschlussweiterbildungen

Der eidg. Fachausweis «Verkaufsfachleute» ist in der Praxis anerkannt und geschätzt. Zudem berechtigt er Sie – wenn Sie entsprechende Praxiserfahrung mitbringen – zur Teilnahme an den Prüfungen zum/zur eidg. dipl. Marketingleiter/-in, eidg. dipl. Verkaufsleiter/-in und eidg. dipl. Leiter/-in Kommunikation.

Themen

Total ca. 340 Lektionen in den folgenden Themenbereichen: 

Ergänzend zum Präsenzunterricht finden einzelne Fächer und Lektionen im bewährten Fernunterricht statt.

1. Semester: Grundlagenwissen

  • Marketing inkl. Digital Marketing
  • Marketingkommunikation
  • PR
  • Marktforschung
  • Verkauf und Distribution
  • Rechnungswesen


2. Semester: Basiswissen

  • Präsentations- und Arbeitstechnik inkl. Selbstmanagement
  • Marktforschung und Marktkennzahlen
  • Marktleistung und Kalkulationsmanagement
  • Distribution und Verkauf
  • Marketingkonzept und Sortimentsgestaltung
  • Digital- und Content-Marketing
  • Verkaufsmanagement inkl. Personal Selling


3. Semester: Vertiefungswissen für Verkaufsfachleute

  • Verkaufsaktivitäten planen und Verkaufsprozesse betreuen
  • Verkaufsprozesse administrativ sicherstellen
  • Verkaufsinteraktion umsetzen


Intensiv-Prüfungstraining

 

Weitere detaillierte Informationen finden Sie hier: 

 

Methodik

Der Lehrgang findet mehrheitlich in Form von Präsenzunterricht statt. Wo didaktisch und inhaltlich sinnvoll, finden einzelne Fächer und Lektionen im Fernunterricht statt.

 

Live dabei – vor Ort oder online

Wer gelegentlich verhindert ist, vor Ort an einzelnen Unterrichtseinheiten teilzunehmen, kann dank unserem modernen Kamera-System (mit Bild und Ton) via Livestream am Unterricht teilnehmen. Dies bringt Ihnen maximale Flexibilität und Ortsunabhängigkeit.

 

 

Hybride Veranstaltungen dank modernem Kamerasystem

Wir weisen darauf hin, dass in diesem Lehrgang nur in dringenden Fällen ausnahmsweise eine Online-Teilnahme gewährt wird (z.B. im Falle von Krankheit). In Spezialfällen entscheidet die Lehrgangsverantwortliche über eine häufigere Online-Teilnahme.

Als Studierende/-r profitieren Sie davon, dass alle Dozierenden sich mit unseren eigenen Angeboten im didaktischen Bereich weiterbilden können. So werden sie Ihnen das Fachwissen vielfältig vermitteln und Sie können sich auch Begleitkompetenzen aneignen. Ihr betriebswirtschaftliches Wissen wird entsprechend Ihrer Stufe motivierend gefördert. Die Unterrichtsmethoden richten sich individuell nach dem Bildungsangebot.

Rechnen Sie – vor allem für die Nachbearbeitung der Theorie, Vertiefungsübungen und Fallstudien – pro Unterrichtsstunde mit zirka einer Stunde Selbststudium.

Bildungsziele

Dieser Bildungsgang legt den Schwerpunkt darauf, Ihnen die Fachkompetenzen zu vermitteln und Sie als Verkaufsfachmann/-fachfrau mit Vertiefungsrichtung Innendienst auszubilden.

Als Verkaufsfachleute mit Vertiefungsrichtung Innendienst sind Sie befähigt, alle Bereiche des Verkaufs im Innen- und Aussendienst sowie im Key Account Management in Übereinstimmung mit den Unternehmenszielen und den Marketingvorgaben effizient und wirtschaftlich zu führen. Sie gestalten den Verkauf professionell und sind verantwortlich, dass die qualitativen und quantitativen Ziele erreicht werden.

Sie erledigen in Ihrem Tätigkeitsgebiet betriebswirtschaftliche Aufgaben sowie Planungs- und Koordinationstätigkeiten und können Schlüsselkunden umfassend betreuen. Sie sind in der Lage, ein Verkaufsplanungs- und Verkaufsführungskonzept zu entwerfen, die Marketinginstrumente richtig zu gewichten sowie die relevanten Gebiete des Rechnungswesens für betriebliche Entscheidungssituationen in Ihrem Tätigkeitsgebiet anzuwenden. Betriebs- und volkswirtschaftliche Grundkenntnisse erlauben Ihnen, Ihre Umwelt richtig einzuschätzen.

Nach absolvierter Ausbildung sind die Teilnehmer in der Lage:

  • von der Unternehmens- und Marketingstrategie abgeleitete Verkaufskonzepte zu erstellen.
  • Verkaufsprozesse mit der Pflege und Nutzung des betrieblichen CRM administrativ sicherzustellen, Verkaufskontrollen durchzuführen und Berichte sowie Kundenofferten zu erstellen.
  • Verkaufsinteraktionen umzusetzen, indem sie Kundengespräche und Verkaufsverhandlungen führen, die Kundenbetreuung sicherstellen, das Reklamationswesen betreuen und dabei das Unternehmen repräsentieren.
  • bedürfnisorientierte Angebotsgrundlagen zu erstellen, eine operative Verkaufsplanung bis hin zu Tourenplänen und Entlohnungsgrundlagen auszuarbeiten sowie Verkaufsaktivitäten umzusetzen.
  • Informationen über das Marktgeschehen mit den verschiedenen Marktteilnehmern zu erheben, zu analysieren und daraus richtige Schlüsse zu ziehen.
  • die Marktleistung inkl. Angebots- und Preisgestaltung zu realisieren, die Qualität stets zu sichern und bei Bedarf anzupassen.
  • die einzelnen Instrumente der Kommunikation zu planen, zu vernetzen sowie umzusetzen und zu kontrollieren.
  • die strategische und operative Distribution zu gestalten, sinnvolle Partnerschaften einzugehen sowie die Distributionsprozesse laufend zu optimieren.
  • Informationen und Wissen zu sammeln und ihre Arbeit mittels geeigneter Arbeitstechniken, methodischer Kompetenzen, Projektmanagement-Knowhow und dem richtigen innerbetrieblichen sowie ausserbetrieblichen
  • Netzwerk zielführend und effizient zu gestalten.
Voraussetzungen

Die Zulassung zur eidg. Prüfung erhält, wer:

  • den Nachweis eines eidg. Fähigkeitszeugnisses eines Berufes mit mindestens 3-jähriger beruflicher Grundbildung oder
  • ein Diplom einer staatlich anerkannten Handelsmittelschule oder
  • ein Diplom einer staatlich anerkannten mindestens 3-jährigen Diplommittelschule oder Fachmittelschule oder
  • ein Maturitätszeugnis (alle Profile) besitzt

UND

  • bis zum Zeitpunkt der Anmeldung an die eidg. Abschlussprüfungen über mindestens 2 Jahre einschlägige Berufspraxis verfügt. Wer den Lehrgang "Sachbearbeiter/-in Marketing und Verkauf, edupool" oder das "KV-Bildungsgruppe-Zertifikat Marketing und Verkauf" abgeschlossen hat, wird bereits mit einer Berufspraxis von über 15 Monaten zugelassen.

 

Zur eidg. Prüfung wird ebenfalls zugelassen, wer:

  • den Nachweis eines eidg. Berufsattests (EBA) eines Berufes mit mindestens 2-jähriger beruflicher Grundbildung erbringt

UND

  • bis zum Zeitpunkt der Anmeldung an die eidg. Abschlussprüfungen über mindestens 3 Jahre einschlägige Berufspraxis verfügt.

Vergleich Ihres Abschlusses auf Europa-Niveau:

Europäische Zertifikate für Schweizer Marketing- und Verkaufsfachleute: Lassen Sie nach Ihrem erfolgreichen Abschluss Ihren eidg. Fachausweis europäisch zertifizieren. 

Mehr Infos finden Sie hier: EMC

 

Weitere detaillierte Informationen finden Sie hier: 

Prüfungsträger

Die folgenden Organisationen bilden die Trägerschaft:

Anmeldung zu den Varianten dieses Bildungsgangs

  • Montag und Mittwoch, 17:45 - 21:00 Uhr (Präsenzunterricht*)
    Erster Kurstag: 21.10.2024 | Letzter Kurstag: 26.03.2026

    *Ab 2. Semester zusätzlich samstags Unterricht vor Ort, von 09.00 - 14.00 Uhr.

    Grundsätzlich findet der Unterricht im Präsenzformat statt. Nur in Ausnahmefällen wird eine gelegentliche Online-Zuschaltung bewilligt.

  • Variante mit 70% Online-Unterricht

    Details zu dieser Durchführungsvariante finden Sie auf der Angebotsausschreibung.

    -> zu Verkaufsfachleute 70% Online

Sie sind sich nicht ganz sicher, ob dieses Bildungsangebot das richtige für Sie ist? Oder Sie haben noch Fragen? Besuchen Sie einen unserer Infoanlässe oder nehmen Sie mit unserem Beratungsteam Kontakt auf.

Bildungsgänge

Hier finden Sie Bildungsangebote mit national anerkannten Abschlüssen. Ihr Ziel ist ein eidg. anerkannter Abschluss der Höheren Berufsbildung (eidg. Fachausweis, eidg. Diplom) oder ein Diplom von edupool.ch. Unsere Bildungsgänge bereiten Sie zuverlässig und professionell auf die zentralen Abschlussprüfungen vor.

Hier finden Sie Bildungsangebote mit national anerkannten Abschlüssen. Ihr Ziel ist ein eidg. anerkannter Abschluss der Höheren Berufsbildung (eidg. Fachausweis, eidg. Diplom) oder ein Diplom von edupool.ch. Unsere Bildungsgänge bereiten Sie zuverlässig und professionell auf die zentralen Abschlussprüfungen vor.
Verkaufsfachleute (70% Online)
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Marketingfachleute (Präsenz)
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Marketingfachleute (70% Online)
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Sachbearbeiter/-in Marketing und Verkauf
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